Frage zu Lochversatzschrauben kennt sich da jemand aus!!!!!!

  • genau das mein ich ja, hatte am WE nochmal meine 20" runter wegen 2 neuer Reifen, die Felge hat nen Doppellochkreis (5x112 und 5x120 imho), beim ersten ansetzen der Felge hatten wir natürlich prompt den falschen LK genommen, das passte auch iwie (ging halt bissl schwer :oops: ), nur bei der letzten Schraube gings dann garnich mehr...


    und wenn ich grad über die Abbildung bei eBay nachdenke, will mir das erst rech nich in den Kopf, laut der war der Schraubenkopf auf der einen Seite "kegel" und auf der anderen "kopf" - wie dreht man das denn rein?


    edit: also google findet genau 118 Treffer für "Lochversatzschraube", wikipedia meint bei dem Suchbegriff "meinten sich vielleicht Löschhubschrauber" :lool2:

  • Zitat von skanX

    ... beim ersten ansetzen der Felge hatten wir natürlich prompt den falschen LK genommen, das passte auch iwie (ging halt bissl schwer ...



    :lool2: :lool2: :lool2: - sorry, das is echt lustig *g


    frag doch mal den löschhubschrauberpiloten wo er die versatzschrauben her hat.



    na, mal im ernst: ich glaub ich würd sowas nich montieren! :evil:

  • Mit den Lochversatzschrauben kann man max 2mm im ''Lochkreis'' überbrücken.
    Desweiteren muß man, wenn man die Felge aufsetzt auf die Radnabe, die Aufnahmelöcher komplett sehen, sonst geht es logischerweise nicht.
    Der Kegel ist beweglich auf der Schraube mit 2mm Spiel gelagert.
    Somit Funktioniert es auch.


    Also kein Blödsinn es funktioniert wirklich.

  • das es kein Blödsinn is hab ich mittlerweile auch gemerkt, sry dafür...
    aber wenn ich durch die Felge die Aufnahmelöcher sehe, wozu brauch ich dann noch die Schrauben? :noidea:
    deswegen gibts doch die verschiedenen Lochkreise, und soweit ich weiß haben die Löcher in den Felgen doch kaum Spiel, oder? :oops:

  • Doch in den Schraublöchern ist Spiel drin.
    Der Felgenhersteller bohrt nicht extra Löcher für M12 und M14 Radschrauben.
    Er bohrt einmal und fertig.
    ZB beim Mini R50/53 waren es M12 Schrauben, beim Neuen R55/56 sind es M14 Schrauben. In der Übergangsphase wurden auch R50/55 mit M14 verbaut. Die Felgenlöcher blieben aber gleich groß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!