Tankreichweite in der MFA spinnt

  • Oli: Wieviel verbraucht er denn, im Winter habe ich jetzt auch mind 1 Liter mehrverbrauch, auch wegen dem Winterreifen und der kälte. Also wenn du jetzt mal 7 oder 8 Liter hast, dann erschreck dich nicht.

  • Oli


    is das jetz ne ernstgemeinte frage??


    ob der 170PS mehr sprit brauch als der 105PS??? :idea: :haeh:

  • naja, ich muss sagen, dass ich mittlerweile fast schon sehr gemütlich den Arbeitsweg hinter mich bringe. wie gesagt, ich hab ca 25km über Land-/Bundesstraße und ob ich jetzt 2min eher da bin juckt mich nich wirklich
    fahre auch relativ viel mit Tempomat (wird auch auf der Bundesstraße bei ca 95km/h / knapp unter 2k U/min eingeschaltet) und beschleunige nicht wirklich mit kickdownandforget - komme damit auf 5-5,5liter/100km

  • Hallo zusammen,


    meiner braucht bei normaler Fahrweise bis 9 Liter mit Winterreifen (und
    manchmal auch Standheizung) und mit meinen Sommerreifen ist es noch
    mal ein Liter mehr.


    Ich fahre eigentlich auch mehr Überland als Stadt.


    Wenn ich denke, das mein Vater einen E90 330ci 272 PS fährt und weniger
    Sprit mit breiteren Reifen braucht als ich, ist das traurig.
    Mein alter ausgemachter 328i 240 PS, hat auch weniger Sprit gebraucht
    mit breiteren Reifen.


    Stimmt da was nicht? Was könnt Ihr mir raten?


    Gruss
    Oli

  • Also ich fahre fast nur Kurzstrecke so 3-5 km zur Arbeit und am WE werden die Fahrten dann schon etwas länger mal ins Sauerland oder so und ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch jetzt in Winter von 7,5 Litern.
    Also sind Deine 9 Liter schon recht happig!!!!
    Ich schalte meistens bei 2000 U/min also eine recht konservative Fahrweise!!!

  • ganz ehrlich, wenn du zwischen 2500 und 3000 U/min schaltest wundert mich ein Durchschnittsverbrauch von 9Liter/100km bei nem 2.0TDI absolut nicht...


    wenn ich meinen 1.9er bei 3000U/min fahre brauch der auch schon gut seine 7,5-8Liter, also kommt das mit 9 Litern bei dir gut hin...

  • Hallo skanX,


    wenn ich das nächste mal tanke, versuche ich es mit früherem schalten. Schau dann mal auf den Unterschied.


    Gruss
    Oli

  • mein weg zur arbeit ist so in etwa wie ihn auch skanX beschrieben hat!
    ich hab den 2.0 TDI mit 140 ps......wenn ich sparsam fahre, also nicht reintrete, und früh schalte.....bin ich jetzt sogar auch schon auf 5,1 liter durchschnitt auf die 22 km strecke gekommen! aber meistens zwischen 5,6 und max. 6 liter! zuheizer läuft mit bei den temperaturen (wobei der verbrauch ja in der MFA nicht mitberechnet wird?!) und ich hab 17" Aluräder mit 225/45 R 17 Winterreifen!
    da ich aber alle 2 wochen mal auf den berg fahre, komm ich mit einem tank meistens doch nur auf so 830-850 km.....(da sagt MFA ich könnte noch so cirka 50 km machen!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!