Diskussion P-Box Leistungssteigerung

  • ich war vorher auch absolut gegen solchen Boxen, auch nach dem motto: wenn es so günstig ist kann es nix gescheites sein!
    bin aber selbst mit dem Audi A4 und mit dem Alhambra von meinen 2 kollegen gefahren, die beide die gleiche 40 Euro Box haben, und ich muss sagen ich bin begeistert! und auch kein Ruckeln oder übermässiges Russen und nix!
    :shock:
    werde weiterhin beobachten wie sich die 2 autos verhalten! ich tu es meinem Touri noch nicht an! mein Bruder möchte es aber auf seinem Leon 2.0 TDI nun auch probieren! mal sehen!

  • Grundsätzlich habe ich auch schon gutes von einzelnen Boxen gehört, aber das waren dann meist welche um 500-700 EUR.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass man um 40 EUR eine so tolle Qualität bekommt. :?

  • also ich wiederhole mich nur ungern aber "öhm ... ich finde 40.000km sind aussagekräftig genug oder ?"


    is eigentlich ganz einfach ... entweder ihr wollt es oder ihr lasst es ... entweder ihr vertraut auf aussagen einzelner user oder ihr vertraut hören sagen ... ich für meinen teil hab mir einfach mal für glaub 50 oder 60 euro das teil bestellt ... hät ich probs gemerkt wär das ding einfach wieder rausgeflogen und gut is ... bisher aber null probs, mehr leistung weniger verbrauch ... also what happens ;)

  • Ok, ich glaube ich schalte mich auch mal ein, ob das jetzt richtig relevant ist, kann jeder für sich entscheiden.


    Ich fuhr vor etwa 4 Jahren auch ein Diesel, meiner erster. 1,9 TDi nur als Seat Toldedo Bj. 2002 getarnt. 110 PS


    Da habe ich das mit der Box probiert, die hiess damals P-Box den Hersteller kenne ich jetzt nicht mehr, war in der Schweiz soweit ich das weiss. So, die Box wurde mir in einem VW Fachbetrieb nachgerüstet, als Chiptuning, die hatte ein Ein- und Ausschalter im Motoraum, und damit konnte ich die Box wann ich möchte benutzen oder nicht. Der Preis lag komplett bei etwa 700 Euro.


    Nun zum Positiven, merkliche Leistungsteigerung, und zwar extrem, konnte mit dem eher leichten Toledo mit einem BMW 530D mithalten. Aber das wars auch schon mit dem Positiven.


    Negatives: Der Motor wurde Lauter und unruhiger, der Verbrauch ging um 1,5 Liter nach oben, und einmal ist soger der Wagen im Notlaufprogramm gesprungen, bis ich die Box ausgeschaltet hatte.


    War auch in der Werkstt anschliessend und ich habe ne neue BOX auf Garantie bekommen, leider immer noch die gleichen Probleme. Also habe ich damals die Box zurückgegebn, und ne menge Geld verbraten für den einabu, den mir damals die Werkstatt nicht erstatten wollte.


    Als ich jetzt im Touri das Chiptuning gemacht habe, gab es null Probleme, das wagen lief 1a.


    Tja, das waren meine Erfahrungen.... ich dachte die sollten auch mal gesagt werden.

  • Die gleichen Erfahrungen habe ich persönlich auch gemacht.


    Folgende Tunings hab ich bisher persönlich "getestet"


    Golf 3 TDI (90 PS Serie)


    Küberl P-Box (angeblich ein renomierter Tuner): Grottenschlecht
    Tune-Line (Austausch des gesamten Steuergerätes): Grottenschlecht
    Upsolute Tuning (Chiptuning vor Ort, in Teesdorf bei Wien zu Hause): 1A und war bis zum Verkauf drinnen


    Touran 2.0 TDI (136 PS)


    Allcartuning (OBD-Tuning vor Ort, bei Graz): 1A ist nun schon 30.000 km verbaut




    Habe aber gute Bekannte mit einem Golf 4 TDI (150 PS Serienleistung).
    Die haben eine Box (um 700 EUR) von einem Tuner, der auch viel in der Motorsport und Rallyeszene zu tun hat. Auto hat lt. Prüfstand 190 PS und ich muss sagen, wenn ich da mitfahre da bleibt mir oft die Spucke weg.


    Das Auto zieht an dass es einen derart in die Ledersitze presst :)


    Die haben das Tuning nun schon schon ca. 100.000 km drinnen und sind hoch zufrieden. Verbauch dürfte auch passen.

  • Servus,
    hab in meinem 1,9TDI Audi eine SpeedbusterboxII drin gehabt! Regel und Zuschaltbar per Knopf.
    Feine Sache das Teil hatte es ca. 35.000KM drin und erst raus als der Wagen verkauft wurde.
    Generell würde ich die Boxen als Gefahrlos betrachten solange Du eine
    Box hast die von Leuten entwickelt ist die Ahnung davon haben. Auf keinen Fall die 1Cent Boxen aud 123bay.
    Für eine gute Box legst Du halt mal 400-700€ hin.
    Mfg
    Hoschi1


  • Nix gegen Dich....., aber muss bei Dir immer alles richtig Geld kosten... :?: :?:
    Fahre selbst ne Bucht-Box für 40€ und bin mit einem Leistungszuwacks von gut 25Pferden eigendlich zufrieden....
    OK, ich könnt bis bis 75Pferde gehen, das geht ins Geld und is auf die Dauer nich Guddy für´s Motörchen....
    Der eine hat es eben, der andere nich.....


    Boergy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!