Parkassistent beim Facelift nachrüsten?

  • Na, auf jeden Fall braucht man die seitlichen Sensoren, die die Parklücken ausmessen und erkennen, und höchswarscheinlich ein Steuergerät. Aber was mich auch Interessiert ist, wie zum Geier lenkt das Auto selber, ist da ein Zusatztmotor verbaut? Da wir ja ne Elektrische Lenkung haben kan man ja die Lenkkraft einstellen lassen... aber mehr weiss ich auch nicht...

  • Das Auto lenkt dann über die elektromechanische Servolenkung. Organisiert euch am besten den SSP389. Dort steht alles wissenswerte drin, aber ich würde mir den Parklenkassistenten nicht nachrüsten. Weil...


    ... dann 4 zusätzliche Große Hässliche Sensoren seitlich in den Stoßstangen sitzen (Sind wesentlich größer und unansehlicher als die PDC-Sensoren).


    ... es ein unglaublicher Aufwand ist die Ultraschallsensoren für den Parklenkassitenten und die Einparkhilfe vorn bzw. hinten, den Warnsummer und die Steuergeräte einzubauen.


    ... das System nur in Parklücken hineinfährt, in die man selbst auch ohne Probleme hineinkommt. Das System braucht, damit es überhaupt eine Parklücke als würdig anerkennt, einen Sicherheitsabstand von 60-70cm :!: vor und hinter dem geparkten Auto. Für solche Parklücken braucht man aber am wenigsten einen Assistenten, wenn man überhaupt so eine Parklücke findet, die so groß ist das der Assistent da hineinfahren möchte.


    Das einzige Argument für den Parklenkassistent ist, dass es ein nettes Nice 2 Have ist.

  • da muss ich Silversurfer aber recht geben, das ist was tolles wenn man sagen kann man hat das, aber wozu nachrüsten. Wenn man es nicht packt ein Auto in eine Parklücke zu fahren, sollte man sich überlegen ob man das Auto fahren sein lässt oder sich nen Smart kauft.

  • ich hab den Assistenten erst 1 mal gebraucht
    bestellt hab ich den nur wegen den vorderen Sensoren und weil er wirklich Spott billig ist wenn man bedenkt was die hintere Parkhilfe kostet


    Nachrüsten würde ich das Teil nicht aber ich bin froh das ich ihn hab so kann ich wenigstens die optische Anzeige nachrüsten