Suche Schaltplan für ein Steuergerät Hänsch Typ 400

  • Hallo,


    es hat doch bestimmt hier jemand zugrif auf ELSa oder?


    Ich suche die Beschaltung des Steuergerätes Hänsch Typ 400 bzw. die Pin Belegung des Volkswagen eigenen Kabelbaums / Systemsteckers.
    Die Firma Hänsch konnte mir da nicht weiterhelfen da VW dort einen eigenen Kabelbaum entwickelt hat. Der Kabelbaum geht in die Mittelkonsole sowie ins Handschuhfach und in den Motorraum an die Druckkammerlautsprecher (DKL 400 / 500)


    Das ganze währe für einen Touran MDJ2005 Zivilpolizei Ausführung.
    PS: Nein, ich habe nichts Illegales oder des gleichen vor.


    Danke euch!

  • Das ist ein Sondereinbau aus der KD Werkstatt und Sondereinbauten sind glaube ich nicht in der Elsa dokumentiert. Außer es handelt sich um Taxis und Co. Aber verrat uns doch erstmal was du mit einem Sondersignalverstärker anstellen willst.

  • Das Original Dokument von Fa. Hänsch Verweißt auf ELSa daher gehe ich mal davon aus das dort was drinne stehen muss.


    Mein Touran ist ein alter Zivil Polizeiwagen und mit den oben genannten dingen ausgestattet. Wenn man die Preisliste bei Fa. Hänsch durchstöbert kommt man auf eine Summe der Teile von ca. 1000€ Neu.
    Da ich gerne neue Felgen haben möchte und ich Geld benötige will ich die Anlage Funktionstüchtig mit Dokumentation verkaufen.


    MfG
    Jan

  • Leider nicht das einzige was dort steht ist: "Die Einbauorte, die Belegung der Sicherungen und den Stromlaufplan für die Sondersignalanlage entnehmen Sie bitte dem Elektronischem Service Auskunftsystem (Elsa) der Volkswagen AG."

  • Oh Gott ist das bescheuert. Habs gefunden ! Es wäre ja viel zu einfach das ganze unter Polizei, Feuerwehr, BOS oder Sondereinbau abzulegen. Stattdessenn ist es Sonderaustattung Kripo. Apropos ist in deinem Auto noch der Unfalldatenschreiber drin ?

  • Echt? Wow kannst du mir das per E-Mail zu kommen lassen? Ähm Unfalldatenschreiber?! Du keine Ahnung wo finde ich den und wofür ist der genau?

  • Dann schick mir deine Mailadresse per PN.


    Ein Unfalldatenschreiber funktioniert wie ein Flugschreiber im Flugzeug, blos eben für PKW. Die Daten daraus dürfen vor Gericht verwendet werden. Guckst du hier beim Wiki Wenn das Ding bei dir noch drinn ist, würde ich schauen ob der nicht permanent alles aufzeichnet. Vor Gericht kann das auch gegen dich verwendet werden.

  • Du hast Post. Ich geh nachher dann gleich mal gucken :)
    Danke Dir!