Nach Umstieg auf 18 Zoll - Probleme ...

  • Also, hab mal ein bisschen "rumgegoogelt".
    Das Navi kalibriert sich wohl ständig mittels der ABS-Sensoren oder des Tachosignals (je nach Typ).


    Wär also möglich das bei Dir (Chris) da was nicht stimmt.


    Würde dann auch erklären das es bei Kim passt und ich auch bei meinem (Wechsel Sommer - Winterreifen) keine Probleme habe.


    So, jetzt aber: Gud Nachd!

  • Hmm, hab gegenüber den Winterräder (205/55ern auf 6,5x16 Hockenheim) zu den Sommerrädern (225/40er auf 9,5x18) gute 1-1,5 Liter mehr Verbrauch, aber datt Navi MFD2 funzt bei allen Varianten gleich.


    Boergy

  • Zitat von frankenchris

    Also ich hab das RNS510 drin. Ich hab mal verglichen, der Unterschied von 215er, die die ich eigentlich fahren müsste und 235er, beträgt der Abrollumfangsunterschied, welch ein Wort, 2,5 Prozent....


    Nun die Frage, ist das viel oder wenig?


    Na ja, wenn wir mal von nem Rechenfehler/Signalfehler deines Navi/MFA ausgehen:
    Mit den "kleinen" Reifen waren es 8L, plus 2,5% bin ich bei 10,5L, plus breite Reifen sind die 12L nicht mehr allzu weit.


    Tante Edit spricht:

    Zitat von Boergy

    Hmm, hab gegenüber den Winterräder (205/55ern auf 6,5x16 Hockenheim) zu den Sommerrädern (225/40er auf 9,5x18) gute 1-1,5 Liter mehr Verbrauch, aber datt Navi MFD2 funzt bei allen Varianten gleich.
    Boergy


    und schon haben wir die fehlenden Liter gefunden. 8)


    Sprich, hilft alles nix: Volltanken, 100Km fahren, nachschauen. Wobei, shit, geht ja auch nicht, du weißt ja nicht ob 100Km laut MFA auch 100Km sind...:haeh: jetzt wirds blöd.


    -------------------------------
    EDIT die 2te: Sorry Leute, hab grad gemerkt das ich nen "kleinen" Rechenfehler drin hab: 8L + 2,5% gibt halt nicht 10,5L...:oops:
    Damit geht meine Rechnung dann komplett den Bach runter.
    Wobei, ich bin immer noch der Meinung das da was von der Signalgeberseite nicht stimmt.
    -------------------------------
    Hilfe! :|

  • @TouraneX:
    Wie soll/muss ich dem meinen RNS 300 klarmachen, daß ich jetzt 19´ statt 16´ fahre :haeh:


    Gibt´s da nen Menüpunkt oder ???????.

  • Japp. Leg die Navi CD ein und drück auf SETUP.. irgendwo da müsste die Funktion zu finden sein! Nennt sich auch Reifen Kalibrierung...

  • Hallo, habe mir nun 8J 18 ET 35 mit 235/40 ZR 18 drauf gemacht und bin mal gespannt was der TÜV dann meint :==) Mein Touri steht nämlich noch auf dem original Sportfahrwerk das es zu den Nardos gibt... (nur 1,5cm tiefer)


    Bin neu bei Euch und werde am We nach großer Putzaktion mal ein paar Bilder rein setzen.


    :thx: für das ignorieren aller eventuellen schreibfehler :roll:

  • oh hier sollte das gar nicht hin... naja werd schon noch klar komm

  • Zitat von map1189

    Hallo, habe mir nun 8J 18 ET 35 mit 235/40 ZR 18 drauf gemacht und bin mal gespannt was der TÜV dann meint :==) Mein Touri steht nämlich noch auf dem original Sportfahrwerk das es zu den Nardos gibt... (nur 1,5cm tiefer)


    Bin neu bei Euch und werde am We nach großer Putzaktion mal ein paar Bilder rein setzen.
    :thx: für das ignorieren aller eventuellen schreibfehler :roll:




    Das wäre echt klasse, genau sowas such ich auch noch, Seriensportfahrwerk mit 18 Zöllern, ohne weitere Tieferlegung.


    Wenns geht, dann mach doch bitte auch ein Foto frontal zur Seite in leichetr "Hockstellung" (na, wem kommt das bekannt vor :shock: )



    Besten Dank und Grüße


    JS

  • ...warum packt ihr euch alle 235er auf 8J Felgen? :gruebel:


    ich hab auf ner 8,5J Felge nen 225er... :noidea:

  • So back from TÜV.


    Habe sie eingetragen bekommen inkl. KAW 50/40 Federn. Der TÜV Prüfer meinte, es wäre grenz wertig aber vertretbar. Bin mir noch am überlegen, ob ich mir hinten 15 mm und vorne 10 mm Distanzscheiben pro Seite ran schraube. Mal sehen.


    War auch bei VW wegen dem Navi. Die haben eine Anfrage an VW Wob gemacht und gefragt, wo und wie man die Reifengröße codieren kann. Ich werd mal darüber weiter berichten.


    Geht das mit dem SETUP beim RNS510 auch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!