Hallo zusammen,
heute habe ich meinen neuen Reifen und Felgen montiert.
Ich hatte bisher 205/55 R 16 Ganzjahresreifen drauf. Die neuen sind 235/40 R 18. Nun habe ich folgende Probleme:
1. Das originale Navi hinkt hinterher. Mit den Serienreifen hat der tatsächliche Ort mit dem Ort auf der Navikarte 100 Prozent überein gestimmt. Nun hinkt das ganze hinterher. Das heißt, wenn ich in eine Straße einbiege, dann biege ich auf der Navikarte etwa 20 Meter vorher in die Pampa. Erst 1 - 2 Sekunden später springt die Position auf die richtige Stelle, doch dann hinkt sie wieder hinter her.
2. Das nächste ist, wenn ich mit den originalen Reifen gefahren bin und langsam beschleunigt habe, dann stand bei mir der Momentanverbrauch so bei etwa 8 Liter. Nun sind es 12 Liter.
Kann es sein, dass die Elektronik sich erstmal an die neuen Reifen "gewöhnen" muß oder stimmt die Rad/Reifenkombination einfach nicht.?
Im Gutachten der neuen Felgen stand mein Touri mit einer Bereifung von 215/40 ich habe nun 235/40. Sollte sich das so gravierend auswirken? Im Gutachten sind mehrere Fahrzeuge von VW und Audi aufgeführt, die 235/40 fahren dürfen.
Vielen Dank für eure Tipps.