1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen

Welcher Benziner 2.0FSI vs 1.4TSI

  • NOX
  • 20. Oktober 2007 um 10:27
  • NOX
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 10:27
    • #1

    Hallo,
    ich lese schon einige Zeit bei euch mit, da ich mir Anfang 08 nen Touran als Jahreswagen kaufen möchte. Jetzt hab ich es endlich geschaft mich anzumelden.
    Meine erste Frage: Welchen Benziner würdet Ihr vorschlagen? Mir würde ja der 2.0 FSi am besten gefallen, da es Motor schon etwas länger in der VW Palete gibt und er ausgereift sein könnte. Der 1.4 TSi ist der neue der aus kleinem Hubraum die gliche Leistung oder mehr herausholt, hat aber viel Technik schnickschnack drumm herum, von dem man schon gelesen hat das er anfällig ist (Kupplung für Kompressor oder Lader). Deswegen vertraue ich dem nicht wirklich (bin mit dem damals neuen FSi im meinem G4 nicht wirklich zufrieden)????

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • Caddy_4_Life
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 10:59
    • #2

    Also, ich fahre seit letzter fast 2 Wochen nun den Golf 5 TSI und bin schwer begeistert von dem Motor. Macht richtig Spaß, allerdings kann ich nicht sagen, wie dieser im TOuran wirkt, da der ja ein wenig schwerer ist und auch zur Haltedauer kann ich nix sagen, da meiner in den 2 Wochen ja nichtmal 1.000 km auf der Uhr hat...

  • 2oo2ti
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 14:28
    • #3

    Hallo NOX,

    habe meinen 1,4er TSI seit 06/2006 mit mittlerweile 26000 km und bin vollends zufrieden.

    Der Motor ist sehr laufruhig und leise, im Stand merkt man kaum, dass er läuft. Der Durchzug ist über einen breiten Drehzahlbereich sehr imposant und er ist sehr drehfreudig (wobei ich mich da eher zurück halte :==) ). Bei geöffnetem Fenster kann man schön die unterschiedliche Geräuschkulisse von Kompressor und Turbolader hören (erst leichtes "kompressorgrollen", dann "turbopfeifen"), bei geschlossenen Fenstern hörst Du davon nichts.

    Wenn man das Maschinchen fordert hat es allerdings auch ordentlich Durst, bei forcierter Fahrweise sind um 10 l/100km und mehr schnell erreicht. Es geht bei sehr zurückhaltender Fahrweise aber auch anders, mein Minimalverbrauch liegt bei 7,2 l/100km.

    Habe bislang mit dem Motor keinerlei Probleme gehabt, bin kurz vor der ersten Inspektion, mal schauen, ob alles ok ist.

    Gruß Frank

  • Jurij
    Gast
    • 20. Oktober 2007 um 16:13
    • #4

    hab den 2.0 FSI. Hab jetzt ca. 22000km. Bisher nur bei 12000km die Ölwannendichtung erneuert, weil er undicht war. Seither ist gut. Vom Motor her kann ich nicht allzuviel sagen, da wäre ein direkter Vergleich eher angebracht. Spaß machen tut er auf alle Fälle in niedrigen Drehzahlen, wie auch, wenn man mal etwas höher dreht....
    Verbrauch im Schnitt, bei mäßiger Fahrweise rund 8 bis 8,5 Liter auf 100 Kilometer... (225/45 17 Zoll Reifen) wenn man Ihn mal dritt, dann auch etwas mehr... ist ja aber klar. Ich würd ihn wieder nehmen.

  • hartmut
    Autobahnvermeider
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    100
    Modell
    Touran, 1,5 Benzin
    Baujahr
    2019
    Getriebe
    DSG 7 Gang
    Motor
    1,5l Benzin
    • 22. Oktober 2007 um 15:28
    • #5

    Wenn Du Zeit hast diesen Link anklicken:

    http://web17.server27.publicompserver.de/Start.htm

    auf Daten klicken und jede Menge Details durchlesen;-)

    Laß es uns wissen wie Du Dich entschieden hast. Ich habe mich trotz der Lektüre für den 1,4 TSI 103 KW entschieden und warte drauf.

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Storm-Rider
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 15:31
    • #6

    also die frage erübrigt sich von selbst: den "1,9tdi" benziner natürlich *g

    ich wollte nie nen diesel, jetzt würd ich ihn nicht mehr hergeben. gibt nix besseres. einziger, und wirklich einziger nachteil: sound... aber damit kann ich leben.

  • NOX
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 18:52
    • #7

    Hi,
    der TDI würde mir schon gefallen, aber bei unter 10.000km im Jahr ist er meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

  • Storm-Rider
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 09:00
    • #8

    hi,
    wieso ned? an welcher stelle ist der diesel heute noch teurer als der benziner?
    bei meinem war es egal, da war der diesel in anschaffung billiger. ok, und die steuer sind vielleicht 150,-€ unterschied. bei VS weis ichs nicht. aber im verbrauch.:!!

  • Jan.Mo
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.275
    • 23. Oktober 2007 um 10:22
    • #9

    also wenn nen Benziner dann den TSI, da er einfach sparsamer ist als der FSI.
    Aber wie Storm schon schreibt, nen Diesel ist einfach unschlagbar, gerade bei dem Gewicht und der Stirnhöhe des Tourans. Da ist mehr Kraft da beim Diesel.
    Und rechnen tut sich der 1.9er TDI schon knapp unter 10TKm, im Langzeittestforum gibts auch irgendwo ein Diagramm dazu.

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/8113/mirkofz4.gif]

    ...hab es mal ein Tick kleiner gemacht und seperat hochgeladen, Matze

  • NOX
    Gast
    • 23. Oktober 2007 um 18:12
    • #10

    Hi,
    um das Diagramm zu verstehen:
    die farbigen Kurven sind die Kosten der einzelnen Motorvarianten in Abhängigkeit zur Laufleistung pro KM und was soll mir die Strich-Punktlinie sagen ? Laut Legende hört sich das nach deinem ganz persönlichen Model an, aber wieso steigen die Kosten???

    Wie sieht es denn mit dem DPF aus, da ich ja nicht so viel fahre und meistens Kurzstrecke, so 10 km bis in die Firma? Hab gelesen man muss dann öfters mit Vollgas über die Auobahn um ihn freizubrennen? Wäre ja dann nicht so toll oder gibts den auch noch ohne, weiss ich im Moment gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Fehlersuche endlos

    26 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kupplungspedal kommt sporadisch nicht komplett zurück

    7 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten

    18 Antworten, Vor einem Monat
  • Wie heisst dieser Schlauch am Luftfilter?

    6 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Touran Bj. 2014 / GSG DSG AG7 / Gänge könnnen nich eingelegt werden / Fehler P0841 / P189C

    11 Antworten, Vor einem Monat

Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung Diesel oder Benziner, Mängel, Baujahrempfehlung, Laufleistung

    • Motoracer
    • 3. Dezember 2013 um 17:31
    • Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen
  • Chip-Tuning wer hats und Meinungen dazu.......

    • Schtief
    • 2. August 2007 um 15:06
    • Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen
  • Airride

    • Michi
    • 24. Oktober 2011 um 15:26
    • Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack
  • Was empfiehlt ihr mir für einen Motor..... Benzin oder Diesel

    • crov
    • 4. August 2012 um 22:11
    • Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen
  • Ruckeln im Standgas - Softwareupdate?

    • pendler2000
    • 22. Mai 2010 um 11:15
    • Motor, Antrieb, Getriebe & Abgasanlagen
  • Winterräder

    • NRW Touran
    • 27. September 2009 um 11:10
    • Räder: Alufelgen und Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen