Passen Winterreifen vom Golf IV auf Touran FL Ecofuel

  • Dim 195/65 R15


    Mein Händler meinte, dass diese Dim nicht auf den Touran passt. Der Lochkreisdurchmesser würde nicht passen.


    Stimmt das ?


    Was hat der Golf IV TDI BJ 2001 für einen Durchmesser bzw. wo kann ich das nachschauen?


    Der Touran müsst 5x112 haben.


    Danke


    Uldi

  • Dein :) hat Recht. Die Felgen vom Golf IV passen definitiv nicht ( LK 5x100 ).
    Die Reifen könnten von der Größe eventuell passen, nur bei der Traglast seh ich schwarz ( 195/65R15 ?92 braucht Touran - Golf hat glaub ?89 ).

  • Also eigentlich sind die Traglasten so:


    Schaltgetriebe und Automatik: 195/65R15-91Traglast - 205/55R16-91
    DSG Automatikgetriebe 195/65R15-95 - 205/55R16-94

  • Felgen passen wie schon gesagt wurde sicher nicht, da VW zwischen Golf 4 und Golf 5 / Touran den Lockkreis von 5x100 auf 5x112 geändert hat.



    Von der Traglast der Reifen musst du halt mal schauen ob das passt. Der Golf war ja ein TDI, d.h. schwere Ausführung => hähere Traglast.


    Der Ecofuel ist ja wiederum etwas leichter, da er keinen großen TDI verbaut hat.


    Am besten zu gehst zum :) und lässt dir die Traglasten vergleichen.


    Felgen kaufst du dir einfach irgendwelche 0815 Stahlräder mit 5x112. Radkappen kannst ja auch gleich die alten nehmen.