MFL im 2011er nachrüsten...

  • hallo zusammen,


    sollte ich einen beitrag übersehen haben in dem mein anliegen schon behandelt wurde bitte einen link setzen ich habe nix gefunden was für den 2011er oder später past....


    mal von vorne;-)


    es ist ein comfortline aus 4/2011 und folgende steuergeräte nummern kann ich beisteuern die verbaut sind


    bns 5k0 937 087 m24n auch für 084f + 086j (angaben vom freundlichen aus seinem rechner lt fgn)


    ausgelesen wurden im bereich der lenksäulenelektronik die nummern


    5k0953501bf softwareversion 0140


    und


    5k0953569j hardwareversion 014


    habe noch andere daten z.b. codierung 51 80 14 00 00


    wenn noch was gebraucht wird bitte mitteilen habe noch ein paar daten hier


    interesant für mich wären die art. nummern aller benötigten teile auch wäre die frage wichtig ob es überhaupt ein mfl gibt wo mein airbag weiterverwendet werden kann da ich diesen unbedingt behalten möchte....


    daten zur codierung beim freundlichen werden natürlich auch gerne angenommen


    ich gebe die fin gerne per pn weiter wenn sie jemand zum besser nachforschen braucht...


    würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und gleich zur vorwarnung ;) das ist erst der anfang da ich auch irgendwie auch noch fse und ggf. die große mfa plane wenn das mfl funktioniert...


    und bitte nicht über die kosten diskutieren der fahrzeugpreis war gut genug das noch reichlich luft ist für "extras"


    vielen dank für eure hilfe!


    und sorry wenn ich rechtschreibfehler mache... ich kanns nich anders....,-)

  • Hast du Tempomat drin ansonsten wirst du ein neues Lenksäulensteuergerät brauchen wenn ja könnte es mit glück so gehen


    Gesendet von meinem GT-I9100

  • Dann mußt es probieren ob es mit dem steuergerät geht airbag kann dein freundlicher raus suchen


    Gesendet von meinem GT-I9100

  • mein problem ist das passende lenkrad zum airbag zu finden....


    der freundlich meint kurz und knapp wenn er meine teileliste über die fin aufruft der airbag past nur zu dem verbauten lenkrad....


    und dann war es das aber auch schon mit infos zu den möglicherweise funktionierenden teilen....

  • Über die fin kommt ja nur das was in Deinem Auto ab Werk verbaut ist / war, alles andere ist ausgegraut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ja das habe ich gesehen bzw es wurde mir gezeigt und dazu wurde mir gleich gezeigt das es ein "graues" mfl gibt aber da dann (aus welchen gründen auch immer) angeblich mein airbag nicht passt...
    wenn das mfl lt. "grauzone" zum ab gepasst hätte dann würde ich mal in der bucht danach schauen und das "basteln" anfangen...

  • Hallo,
    hast Du es mitlerweile mit dem Lenkrand hinbekommen ?


    Ich habe auch einen 2011 und die gleichen STGs wie Du.


    Also ich habe das GTI Lenkrad mit der abgeflachten Seite unten nachgerüstet.


    Da passt der Airbag vom normalen Lenkrag 2011 ohne MFA Tasten.


    Das STG mit dem 5K0953569J ist schon für MFL ausgelegt STG 16 Funktion 3 / 2. Lin für MFL Lenkrad aktivieren.


    Bei mir ist der Punkt 2.0 Lin vorhanden aber lässt sich nicht mit VAG-Com aktivieren/(Fehler 31 ungültiger Wertebereich es geht auch nicht mit zwei 00 mehr)


    Ich habe morgen einen Termin bei VW um es zu aktivieren mal sehen ob es klappt.


    Wenn es nicht geht muss man das Lenkrad STG/Schleifring gegen das am Ende 5K0953569H tauschen, dieses ist das aktuelle und ab 2011 gibt es als Ersatz nur das H egal ob man mit oder ohne MFL ein Auto bestellt.


    Gruss Olaf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!