Hilfe!? Kupplung trennt nicht sauber - 6 Gang Handschaltung

  • Hallo Community,


    ich habe ja erst seit kuzem meinen Touran. Heute ist mir folgendes Problem aufgefallen:


    die Kupplungt trennt nicht sauber, bei komplett durchgetretenem Kupplungspedal zieht das Auto im ersten Gang und auch im Rückwärtsgang nach vorne bzw hinten wenn ich die Bremse loslasse.


    Desweiteren "klemmen" diese beiden Gänge auch manchmal und wollen nicht reingehen. Das tritt aber nur ca einmal von 20 mal einlegen dieser Gänge ein.


    Alle anderen Gänge (2.-6.) gehen sauber und hakelfrei rein und springen (bisher) nicht raus.



    Diese Problematik hab ich bisher im Forum nicht gefunden, daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.



    Gruß,


    Philipp

  • Hallo, wenn du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast würde ich Ihm das Problem umgehend mitteilen und es vom Händler beheben lassen. Wenn es privat gekauft ist, würde ich die Kupplung zuerst entlüften lassen um Luft in der Leitung auszuschließen.


    MfG

  • Kauf war von privat.


    Entlüften? Okay,werde ich schnellstmöglich tun.
    Finde es nur komisch, dass es eben nur manchmal vorkommt.


    Danke schonmal für den Rat.


    Philipp

  • Luft in der Kupplungsbetätigung lässt sich komprimieren, das Ausrücklager kann nicht weit genug gedrückt werden. Somit trennt die Kupplung nicht richtig.
    Prüfe auch gleich wann der nächste Bremsflüssigkeitstermin ist, eventuell lohnt es sich den Bremsflüssigkeit Service gleich machen zulassen.

  • Ein Schaden am ZMS der dieses Problem verursacht kann ganz einfach lokalisiert werden:


    50km/h im 3. Gang fahren, komplett vom Gas gehen (rollen lassen, Schiebebetrieb), linken Fuß aufs Kupplungspedal "legen" (gerade so weit, dass der Leerweg der Kupplung durchgedrückt wurde und das Pedal beginnt fest zu werden), linken Fuß in dieser Position ruhen lassen und mit dem rechten Fuß beschleuningen...
    Wenn beim Beschleunigen das Kupplungspedal den linken Fuß hochdrückt (wir reden hier von leicht 2-3cm), dann ist das ZMS mit Sicherheit defekt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!