Farbcode der Federn Original-Sportfahrwerk 2,0 TDI

  • Zitat von skanX

    schon nich schlecht, da geht aber nochwas :mrgreen:


    Ich finds ideal, wenn der Abstand zum Radhaus rundum gleich ist, und das ist jetzt der Fall. Tiefer geht immer, muss aber nich... 8)

  • was hat dein Freundlicher für den Einbau verlangt?


    bin noch am überlegen wo ich es machen lasse!


    sieht mit den h&r federn super aus!!


    :driver:

  • Hallo Alpen-Touraner! Nachtäglich wünsche ich frohe Ostern!
    Also hier mein Bericht! Am Freitag hat mein Bruder, der ja bei den Freundlichen Arbeitet, die H&R Federn montiert! Er hat insgesmat 3 Stunden benötigt: Federn hinten und vorne montieren, Alu-Sommerräder und Distanzscheiben montiern, Spur und Sturz kontrollieren und einstellen, Xenonscheinwerfer Höhe einstellen! Hat alles reibungslos geklappet, nur die Höhe der Xenonscheinwerfer einstellen mit Tester hat ein ein bisschen gefuxt!
    Risultat: vorne 37,5 (2 cm weniger als mit Sportfeder von VW!) und hinten 36,5 (fast 3,5 cm weniger!) also eigentlich genau identisch wie bei dir!!!
    Zur Frage wegen den Farbpunkten auf den originalen Sportfedern kann ich bestätigen, die Farben stimmen überein wie du gesagt hast!!!
    Ich muss auch sagen, mich stöhrt ein ganz wenig dass er hinten ein bisschen mehr runtergekommen ist! ich hab nachgemessen, es ist eindeutig keine negative Keilform, dass teuscht nur, doch optisch würde es trotzdem sicher besser aussehen wenn der Unterschied ausgegleicht werden könnte!
    Da ich aber meinen Bruder nicht schon wieder stressen kann, werde ich es nun mal so lassen, und schauhen ober er sich vorne nicht trotzdem noch ein bisschen absetzt, wenn nicht, und wenn es mich weiterhin stöhrt, dann werde ich ihm deine Lösung vorschlagen, mit den Gummieinlagen hinten, mal schauhen was er machen kann!
    Allgemein muss ich sagen bin ich aber super zufrieden! Optisch wirklich schön, und Comfortmässig: in den Löchern ziemlich härter, Kurvenfahrt noch besser, allgemein sehr sehr zufrieden!
    Warte jetzt eigentlich nur noch auf der Gelegenheit das Auto einmal richtig ordentlich putzen zu können und dann mach ich ein Paar Fotos und lade sie hoch damit ich auch mal was zum zeigen habe! :)
    machts gut
    bis bald
    tschüssi

  • Zitat von Schtief

    Zur Frage wegen den Farbpunkten auf den originalen Sportfedern kann ich bestätigen, die Farben stimmen überein wie du gesagt hast!!!


    Das heißt, die Sportfahrwerksfedern, die du drin hattest, sehen von den Farbpunkten genauso aus wie auf diesem Foto ? Sorry, wenn ich nochmal frage.


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und viel Spaß mit den Federn! Ich bin heut mal längere Zeit kurvige Landstraße gefahren, liegt super! :lol:


    Zitat von Schtief


    Ich muss auch sagen, mich stöhrt ein ganz wenig dass er hinten ein bisschen mehr runtergekommen ist! ich hab nachgemessen, es ist eindeutig keine negative Keilform, dass teuscht nur, doch optisch würde es trotzdem sicher besser aussehen wenn der Unterschied ausgegleicht werden könnte!


    Sicher, es war auch so gemeint, dass es OPTISCH wie eine negative Keilform aussieht! Jetzt mit dem Ausgleich hinten finde ichs perfekt.


    Viele Grüße nach Alto Adige!

  • hallo guten morgen!
    ja bestätige! die forderen Federn haben glaube ich 3 rote und einen pinken punkt, und die hinteren einen blauen und einen grünen!
    wie gesagt, bei mir hatten diese Federn vorne - 1 cm, hinten so gut wie gar nix auf einen serienmässigen Touran!
    Nun kurz zu den H&R! bin jetzt das Wochenende ein bisschen gefahren! ich muss schon sagen, er ist wirklich ziemlich straff geworden! wenn man keine Löcher oder Unebenheiten erwischt, dann liegt er super, doch wenn man dann vielleicht eine weniger gute Strasse erwischt, dann ruckelt es ganz schön!
    ich habe meiner Frau nix gesagt dass ich das Fahrzeug tiefergelegt habe, weil sie es vielleicht nicht ganz einsehen würde! gestern meinte sie dann: huuu, da hinten ruckelt es ganz schön...... :(
    ich denke aber das ist jetzt ganz am Anfang,ich denke dass Gewöhnt man!
    vielleicht ist meiner auch besonders straff/hart geworden da die Stossdämpfer vom Sportfahrwerk auch ein bisschen straffer sind!
    na ja, was solls, bin trotzdem noch begeistert! :)
    bis bald
    tschüssi
    :lol:

  • ...die Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk sind doch die originalen, oder?
    VW Sportfahrwerk heißt afaik nur dass die Federn bissl straffer sind...

  • Zitat von skanX

    ...die Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk sind doch die originalen, oder?
    VW Sportfahrwerk heißt afaik nur dass die Federn bissl straffer sind...



    Also so viel mir der freundliche gesagt hat eben nicht!
    Wollte die Federn nachkaufen und er meinte man braucht auch andere Stoßdämpfer was das ganze viel zu teuer macht!
    Wollte es ja auch gerne da der blöde Verkäufer es bei der 2. Bestellung vergessen hat :twisted:
    Jetzt überlege ich mir die ABT-Federn zu holen,wobei ich nicht weiß ob das bei der Tiefgarage passen wird! :(
    Will das mal aus messen,wenn der Kollege vielleicht Lust und Zeit hat! *ganzdollhoffe*

  • die Stossdämpfer sind nicht die gleichen!
    habe das schon einmal gelesen, und mein Bruder
    der mir den Einbau gemacht hat, und bei den Freundlichen arbeitet,
    hat es mir auch nochmal bestätigt, die Stossdämpfer vom Sportfahrwerk sind anders als die vom serienmässigen Fahrwerk vom Touran!
    zur info ABT Federn sind nichts anders als H&R Federn!

  • ja,danke!
    Aber da geben die bessere Garantie meinte der freundliche !?