Zuheizer beim 1T3

  • Um die Frage nochmal zu stellen , kann ich nun was umstellen das der umgerüstete Zuheizer den großen Kreislauf heizt ?


    Motor ist mir fast wichtiger wie Innenraum

  • Bei dir? Garnichts, das macht er mangels Umschaltventil eh schon, da du einen hochgerüsteten Zuheizer hast, wenn ich das richtig verfolgt habe.
    Der Stahlklotz braucht aber schon einiges an Zeit bis er so warm ist das im Kombi was angezeigt wird. Das ÖL wird eh nicht warm, da es unten in der unbeheizten Ölwanne steht.
    Kannst das ja einfach mal ausprobieren. SH starten und 45min brennen lassen. Dann Haube auf und den Block anfassen. Der ist fühlbar warm.
    Nach dem Motorstart sackt die Wassertemperatur IMMER wieder runter, da dann auch die Bereiche des Blocks richtig durchspült werden die vorher recht wenig Wasser gesehen haben, da die WUP der Heizung relativ schwach ist. Und dann kommen noch die 5l eisskaltes Öl dazu, die aber relativ fix warm werden.


    Nach Standheizbetrieb (bei mir auf 45min programmiert) habe ich nach 2km fahren 50Grad Öl und das Kühlwasserschätzeisen kommt auch zügig wieder hoch. Nach 25min heizen hat sich naturgemäß an der Motortemperatur noch nichts sichtbares getan.

  • Also irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei :/ (Nicht falsch verstehen)
    Meine letzten 3 BMW hatten alle SH (2 mal Benziner 1 Diesel , wenn ich die SH 30 min laufen lassen habe war bei Zündung an die Temperatur auf ca 60 grad wenn wir bei der Mitte von 90 ausgehen .
    Wenn ich dann losgefahren bin war ich nach Max 3-4 km auf 90 Grad .
    Diese haben auch alle den kompletten Kreislauf geheizt
    Und haben ja das selbe Problem mit dem kalten Block ectr


    Beim Touran ist der Ablauf wie folgt :


    30 min SH = ca 60 grad angezeigt bei Zündung ein
    Nach Motorstart sackt die Temperatur auf Minimum .
    Und braucht bei 0 grad mehr wie 10 km Überland um auf 90 grad zu kommen .
    Das hat kein anderes Auto vorher gemacht .
    Dieses Phänomen würde sich mir nur erklären wenn nur der Heizkreislauf angesprochen wird .


    Oder bin ich hier auf dem Holzweg ?
    Sorry falls ich hier ein Bischen schwer von Begriff bin :(
    Dazu muss ich sagen das ich die Heizung generell als unterdimensioniert empfinde im Touran

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Ok verstanden. mal blöd gefragt: Wurde der ZH-Betrieb rauscodiert bzw. ist falsch eingetragen?
    Falls nicht, dann mach doch mal den Test:


    30min SH, Haube auf, Motorblock begrabbeln. Warm?


    Wenn ja, Motor starten, aber nicht losfahren, einfach im Stand rumdieseln lassen, den Lüfter auf minimum, aber nicht aus! Temperatur sollte durchsacken, aber sich zügig wieder erholen.
    Falls ja, könnte in der Tat der eigentlich Kühlwasserthermostat defekt sein.

  • Stimmt das könnte ich mal machen ....:-)


    Das lustige ist , heute wollte ich ein Video machen .
    30 min die SH laufen lassen losgefahren , Temperatur ist nicht abgesackt und ist schnell auf 90 Grad hoch gegangen ?(


    Werde es aber mal beobachten , Temperatur Fühler muss ich noch wechseln

  • Aussentemperatur? Bei +4 läuft der Zuheizer, aber die Heizung nimmt deutlich weniger wärme ab.
    Oder (ein Klassiker den meine Frau immer wieder bringt), abgestellt mit manuell runter gedrehtem Lüfter. Der wird im SH-Betrieb nicht hoch geregelt. Es geht also wesentlich weniger Energie in den Innenraum, bleibt also übrig um den Block aufzuheizen.

  • Der Temperatur Unterschied war an sich nicht groß denke so 2-4 Grad .


    Läuft die Lüftung nicht in einer festen Stufe ?
    Habe die meistes auf Auto stehen und die läuft im SH Betrieb meist gleich

  • zu mir hiess es damals, dass man beim Abstellen des Fzg. eine hohe Temperatur (>InnenTemp), damit die klappen aufgehen und die Luftausströmung auf die Scheibe stellen soll (damit die frei wird).


    Ich drücke dann meistens den "Scheibe-Frei-Knopf" - volle Kanne auf die Scheibe und drehe die Temperatur hoch.

  • Auf Auto läuft die Lüftung (Climatronik) mit mittlerer Stufe, und die Klappen werden Richtung Scheiben gesteuert. Ist man aber nicht auf Auto wird mit den eingestellten Werten gearbeitet. Nur eine HÖHERE Lüfterstufe wird ignoriert um die Batterie zu schonen. Temperatureinstellung wird komplett ignoriert, es wird geheizt bis der Arzt kommt.

  • zu mir hiess es damals, dass man beim Abstellen des Fzg. eine hohe Temperatur (>InnenTemp), damit die klappen aufgehen und die Luftausströmung auf die Scheibe stellen soll (damit die frei wird).
    ...

    Das musste man früher, vor dem Zeitalter der Steuergeräte machen. Vor dem Verlassen des Autos Lüftung auf Scheiben und etwas höhere Lüftungsstufe.


    ... es wird geheizt bis der Arzt kommt.

    Bis die Kühlmitteltemperatur von Volllast- auf Teillastbetrieb regelt. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!