Touran 1,6fsi will nicht anspringen - Fehler ausgelesen - HILFE

  • Nur bisher angesehen, die sehen aber noch Sauber aus, das ich mir kaum vorstellen kann, dass es an diesen liegt. Das Polfett ist noch sehr gut drauf.
    Wieviele Massepunkte gibt es den im Motorraum und in innenraum? Sind welche dabei, die nicht so einfach zugänglich sind?

  • @funkey. Sehr gute Idee, da könnte ebenfalls mal schnell was im argen liegen. Massebänder Motor Karosse, Getriebe Karosse usw. ach mal wirklich testen bzw dran ziehen

  • Hast du auch mal die Batterie gecheckt?
    Nur weil sie neu ist, muss sie nicht in Ordnung sein.

  • Spannung ist leider nicht die ausschlaggebende Größe, um den Hobel anzuwerfen. Der maximale Startstrom ist hier das Zauberwort - und der ist bei alten Batterien meistens viel zu gering.


    Aber was mich wundert: Der Autoscan sagt oben in der Übersicht "Schalttafeleinsatz i.O." und unten im Detail "Nicht erreichbar" ?( Da stimmt doch was nicht.


    Aber dass er wieder ausgeht liegt wohl wirklich an der WFS. Die sitzt ja im Kombiinstrument. Und eigentlich zeigt er dann das gelbe Schlüsselsymbol - eigentlich. Weil momentan ja nun gar nichts angezeigt wird. Auch der Tacho ist nur ein Steuergerät, was kaputt gehen kann - nicht muss. Einfach mal ausbauen und den Stecker sowie die Kontakte ansehen. Einen Sicherungsplan gibt es hier.

  • Ich würde mich auch net wundern wenn sich da nen Marder drin breit gemacht hat

  • Super, danke für die vielen Infos. Bisher bin ich nach an den Massepunkten zu gange (sind ja ein paar). Als nächstes werd ich dann die verbindungen zum MSG und KI checken. Das wird aber wohl noch etwas dauern. Ich melde mich, sobald es was neues gibt!


    Einen Marder kann ich ausschließen, das Auto stand in einer Einzelgarage.

  • Gibt es zufällig einen Schaltplan für den Stecker am KI? Damit ich sehen kann, welches Kabel geprüft weren muss...vielleicht kommt da keine Spannung an?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!