Heulen im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo,
    bei meinem 1.9er TDI mit AVQ Motor tritt neuerdings ein heulen im unteren Drehzahlbereich auf. Es ist insbesondere wenn der Motor kalt ist sehr deutlich hörbar. Es tritt ab ca. 1200U auf, im oberen Drehzahlbereich hört man es eigentlich gar nicht mehr (kann dann aber auch vom Motorengeräusch übertönt werden. Beim abtouren ist es wieder deutlich hörbar. Wird der Motor wärmer, ist es deutlich weniger hörbar.
    Motor hat jetzt ca. 170tkm und bei 80tkm wurde der Turbo bereits getauscht. Fehlerspeicher ist absolut leer und die Ladedruckwerte sind auch alle ok. Er bringt auch Leistung wie er soll.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Meine Werkstatt möchte das AGR System komplett ausbauen und prüfen und danach an den Turbolader. Alles sehr teuer X(


    Ich habe ein Video gefunden in welchem das Geräusch sehr deutlich hörbar ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=mW0mk8822f4

  • Also entweder bin ich taub oder es liegt an den "etwas günstigeren Kopfhörern": Im Video höre ich nur den Turbo.


    Aber unabhängig vom Video:


    Ist das in jedem Gang so?


    Wenn du beim Auftreten des Geräuschs bei der Fahrt auf die Kupplung trittst und der Motor dann auf Leerlaufdrehzahl fällt: Ist das Geräusch immer noch da? Wenn ja liegt es wohl am Getriebe bzw. dem nachgelagerten Antriebsstrang. Wenn es weggeht, liegt die Ursache im Motor.


    Das wäre schonmal ein Anfang, um das Problem einzugrenzen.

  • Tritt immer auf, auch im Leerlauf, im Stand und in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit. Besonders beim herunterdrehen hört man ein nachgelagertes abdrehen, eher etwas hochfrequenter.
    Normal ist es nicht, da es auf einmal aufgetreten ist und die letzten 170tkm nie da war.

  • Also scheint es dann eine Motorensache zu sein, aber relativ drehzahlunabhängig.


    Hab mal kurz nachgeschaut: Also bei einem war's die Klappe in der AGR-Kühlung. Zieh doch mal den AGR-Stecker ab (=AGR-Ventil tot) und teste mal, ob das Geräusch noch da ist.

  • Ich hab mal beide Unterdruckdchläuche vom AGR System abgezogen. Also vom Ventil und der Bypassklappe. Keine Änderung. Ziehe ich aber den Stecker vom Magnetventilblock ist es weg.

  • Vielleicht ist das N75 einfach nur undicht geworden. Es ist ja doch ein mechanisches Bauteil, in dem ein Luftstrom (!) abgedichtet werden muss und nicht ein dickflüssiges Öl. Da reicht vielleicht schon ein kleines Leck und die Luft "pfeift" da durch.


    Wenn du den Stecker vom Ladedruckregelventil N75 ziehst, liegt an der Unterdruckdose der normale Umgebungsluftdruck an und die VTG-Schaufeln werden nicht mehr verstellt.

  • Das N75 Ventil sitzt in dem genannten Magnetventilblock, welcher auch das AGR System ansteuert. Zieh ich also den Stecker ist gleichzeitig auch das AGR System tot.

  • Ist zum verrückt werden. Die einen sagen, normal. Dann wieder AGR System (Abgasrohr zum AGR System vielleicht), dann Turbolader aber nicht schlimm oder Turbo verreckt bald. Aber egal was, das nachschauen kostet gleich sonstwas. Hab jetzt 2 VW Werkstätten und 3 freie befragt.

  • Kurz zur Info:
    Ich war heute bei einem Turboladerprofi, der die Lader auch überholt. Kurz Motor laufen gelassen und der hat gleich gesagt "Turbo ist in Ordnung. Der hat nix. Das ist die Dichtung vom AGR System an den Turbo. Oder der Schlauch. Im dümmsten Fall die Dichtung zum Zylinderkopf. Aber sonst ist da nix dran"
    Puh! Also werde ich das AGR System mal ausbauen, alles reinigen und neue Dichtungen verbauen. Ob es dann weg ist, werde ich dann berichten.

  • Ich hab mich dann mal an den Ausbau von dem AGR Mist gemacht. Schöne Scheisse wie das verbaut ist :cursing:
    Ich hab das kombiniert mit dem Ausbau der PD Elemente, die lasse ich jetzt reinigen, prüfen und neu abdichten.
    Erstmal Saugrohrklappe und AGR Ventil ausgebaut, was noch gut funktioniert. Ventildeckel abgenommen und PD Elemente raus. Soweit alles gut.
    AGR Kühler ist dann umso schwieriger. Das starre Rohr vom Turbolader muss raus. Dann sind es 3 Inbus Schrauben welche von hinten an das Saugrohr gehen. Dann ist an der Bypassklappe eine Schraube seitlich. Letztendlich das Metallrohr welches von unten an die Bypassklappe geht auch abschrauben. Bei mir waren diese Schrauben ziemlich vergammelt und fest. Die Kühlwasserleitungen sind auch im Weg. Irgendwie hab ich das Teil dann runter bekommen. Die Dichtung zwischen Metallrohr von der Bypassklappe und Turbolader war ziemlich hinüber.
    Ich hab dann das Saugrohr (oder Ansaugbrücke) noch entfernt. Diese reinige ich jetzt noch, war ziemlich verschmoddert.
    Die Welle der Bypassklappe hat ziemlich spiel. AGR Kühler ist aber wohl dicht.
    Neue Bypassklappe (gibt's bei Tornau Motoren einzeln, VW verkauft die nur noch in Kombination mit dem AGR Kühler X( ) und neue Dichtungen kommen noch rein.
    Mal schauen ob es danach weg ist.
    Wehe er schnurrt nicht wie ein Kätzchen nach der Aktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!