0W20 oder auch 508.00/509.00

  • Bei Volkswagen wird wieder gepanscht - diesmal wieder mit Öl. Ich hatte ja geglaubt, dass sich das noch eine Weile hinaus zögert, aber scheinbar wird schon Nägeln mit Köpfen gemacht. Die neuen VW Normen heissen 508.00 und 509.00 und beschreiben ein 0W20 Öl welches (verständlicherweise) nicht abwärtskompatibel ist.


    Link - Meldung Autohaus


    Weiss schon jemand ob bereits Fahrzeuge mit 0W20 unterwegs sind? Im Lubrizol Comparison Tool taucht es nämlich noch als 50888/50999 auf.

  • bei VW bzw im Volkswagen Konzern, sprich Audi, Seat SKoda, MAN, etc. Audi scheint da Vorreiter zu sein. Woanders gibt es natürlich solche Öle. Hier geht es ja darum durch eine extrem niedrige Viskosität ein minimum an Reibung = weniger Verluste zu erreichen, ohne dieses durch additive hervorzurufen (z.B. LS Zusätze, PTFE, etc.) die im Motor sehr schnell verschleissen bzw unbrauchbar werden.


    Als die ersten LL Öle auf den Markt kamen, hiess es auch, das geht nicht, ist nicht abwärtskompatibel, etc. Deswegen wäre mal interessant zu wissen, ob es schon Fahrzeuge mit diesem Öl gibt. Denn streng genommen, müsste dafür ein anderer/neuer MKB her.

  • Au fein noch dünner die Suppe am besten noch nen Liter weniger davon und mi d. 60000 km Intervall.
    Umsteigen nur in Richtung 5W40 dann sink vielleicht auch der Verbrauch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Eher dünner, dann sinkt vieleicht der Verbrauch.
    Es geht ja nur um den Verbrauch und damit den zusammenhängenden Austoß von Abgasen

  • Ich meinte den Ölverbrauch. Hatte @bretty86 ja geschrieben das er schon etwas Ölverbrauch hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da haste recht, um so dünner um so schlechter wird auch der Öldruck bei älteren Autos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!