Dringlichkeit ZMS Wechsel

  • Hallo,


    fahre einen 1,9 td Touran mit 105PS und BJ 2006. Jetzt macht sich ein Defekt am ZMS bemerkbar. Wie dringend ist ein Wechsel?




    Gruß

  • Je länger Du damit fährst desto mehr schlägt das aufs Getriebe durch. Wann genau da dann etwas kaputt geht, kann niemand sagen. Aber je länger Du wartest desto eher wird etwas vorgeschädigt. Sofort heute wird es nicht unbedingt sein müssen, aber bis nächstes Jahr würde ich nicht warten.


    Du findest Sätze mit ZMS, Kupplung etc. von Sachs für um die 300€ bei eBay. Freie Werkstatt wird Dir den Einbau für 300€-400€ machen. Das ist insgesamt die Hälfte von VW

  • Schau das Du das Set von Sachs holst. Da gibt es wohl auch eine verstärkte Version. Luk hatte damals Probleme und ab und an hört man immer noch das die nicht so zuverlässig sind.

  • ja, von luk habe ich die sachen schong gefunden. von sachs noch nicht. hat zufällig jemand die teilenummer bzw. artikelnummer von sachs? 1,9tdi bj 2006 motorcode: bkc.


    gruß

  • LUK hat das schlechtere Prinzip des ZMS, die Fehler die dort auftreten können beim Sachs ZMS (sog. Planeten ZMS) prinzipbedingt nicht auftreten. Aber Werk gab es aber auch beim Sachs ZMS mal Probleme, die ersten hatten falsch ausgelegte Federpakete und folglich zu schwache Endanschläge die dann gebrochen sind, aber mehr ein Komfort- als funktionelles Problem.

  • Was kostet denn sowas ??
    Würde da mal bei Stahlgruber anfragen was mich das im Fall der Fälle kosten würde.
    Wir bekommen da schon hohe nachlässe als Firma.

  • Sachs 2290 602 004 bekommst für 335€ inkl. Versand.
    Leute, ihr kennt google und wie man einen Browser bedient. Nutzt dieses Wissen!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!