Hilfe beim Einbau von Tagfahrlicht Osram PX-4

  • Wertes Forum


    Ich benötige Hilfe beim Einbau meiner neu erworbenen Osram PX-4 TFL's.


    Ausgangslage: Ich besitze einen Touri 1T2, Jahrgang 2007 mit Lichtautomatik.
    Ziel: Der Lichtschalter bleibt auf Lichtautomatik, Licht aus = TFL ein, Licht geht automatisch an = TFL aus


    So sollte das Ganze gemäss Bedienungsanleitung verkabelt werden:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verkabelunghsezvdb2x1.jpg]


    Soweit so gut. Ich hänge also, das schwarze und rote Kabel an Plus-, bzw. Minuspol der Batterie. Das grüne Kabel verbinde ich mittels Stromdieb mit dem Kabel 10 des Lichtsteckers rechts. Zum Abgreifen des Zündungsplus (Klemme 15) bin ich gemäss folgender Anleitung vorgegangen (gleicher Sicherungshalter, gleicher Steckplatz): Einbauanleitung


    Nun ist es so, dass ich in dieser Kombination ein Dauerleuchten auf den TFL's habe und zudem das rechte Licht nicht mehr funktioniert.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen, ich wäre um guten Rat sehr dankbar.


    Beste Grüsse
    seemoo

  • @Uwe´s Touran angemeldet ist er doch schon seit Januar 2013 nur schreibt er jetzt erst ein ersten Beitrag :D


    Ich sag mal so:
    Das Kabel was zum Standlicht dran ist würde ich mal schauen ob da kontakt ist zwischen den beiden Kabeln. Wenn ein Kabel evtl. Zu dünn ist kann dein Stromdieb kein kontakt herstellen.


    Wegen der rechten leuchte entweder ist sie putt oder auch kontakt Problem.


    Es könnte aber auch die Box defekt wo man es anschließt.


    Könnte vieles sein wenn ich so darüber nachdenke :( :/ :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Welches rechte Licht funktioniert nicht mehr? Ich vermute das Standlicht? Ist das überhaupt auf Kontakt 10? Und überhaupt TFL alles Bums.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hast du im Tacho eine Meldung, dass eine Leuchte defekt ist? Wenn du die Standlichtleitung anzapfst (Bitte nicht "Baumarkt-Style" mit Stromdieben, sondern sauber gelötet und isoliert! :thumbdown: ) schaltet wohl ein Relais das TFL weg. Pin 10 am Scheinwerferstecker ist übrigens wirklich das Standlicht. Problematisch wird es, wenn in dem Relais kein Widerstand drin ist, der groß genug ist, um einen Verbraucher zu simulieren. Die Standlichtleitung wird von dem Relais wahrscheinlich einfach auf Masse geschaltet und dein Bordnetzsteuergerät wertet das als Kurzschluss - und schaltet den Kanal ab!


    Pin 10 am Lichtschalter ist Klemme 58d, also die Innenraumbeleuchtung! Du kannst aber über den Lichtschalter keine Lasten schalten. Da ist nur eine kleine Steuerspannung drauf. Wenn du dort einen großen Verbraucher anschließt brennt dir der Schalter durch. Die Beleuchtung wird durch das Bordnetzsteuergerät versorgt, nicht direkt über den Lichtschalter!


    Schließ mal einfach die Plus-, Minus- und Zündplusleitung an und lass das grüne Kabel weg. Jetzt müsste das TFL leuchten. Gib dann mal per Ziggianzünder ein Signal auf die grüne Leitung. Das TFL müsste ausgehen.


    Ist der TFL-Bausatz denn explizit für den Golf 5/Touran freigegeben? Oder ist das so ein Universalding? Ist nämlich alles nicht so einfach mit der Elektronik... :whistling:

  • Crafter das sind Univeral nachrüst dinger wenn man bei Google schaut.
    Am besten wäre es mal wenn es bilder von den angeschlossen Kabel gibt.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • @Uwe´s Touran
    Sorry, ich wollte hier niemandem auf den Zeiger gehen. Wie später im Thread erwähnt habe ich mich bereits vor einiger Zeit hier registriert, mitgelesen und schon viel profitiert. Dass man sich vorstellen muss, bevor man eine Frage stellt, wusste ich nicht. Ich werde dies zu gegebener Zeit mit Fotos nachholen. Danke, dass du mich so freundlich darauf aufmerksam gemacht hast.


    @xJUNGEx
    Die Kabel haben untereinander keinen Kontakt. Sie wurden durch den Stromdieb auch sauber "angeschnitten", bzw. die Grösse des Stromdiebs stimmt mit dem Durchmesser der Kabel überein.


    @kreysel
    Wenn die ganze Sache wie beschrieben verkabelt ist, funktioniert die ganze Lichteinheit nicht mehr (Stand-, Abblende- und Fernlicht). Die Meldung erfolgt auch im Display.


    @DerCrafter
    Ja, die Meldung erfolgt im Display. Und angeschlossen habe ich am Pin 10 des Scheinwerfersteckers, nicht des Lichtschalters. Deinen Vorschlag mit dem Zigarettenanzünder werde ich ausprobieren. Ob der Satz für den Touran freigegeben ist, weiss ich nicht. Ich muss gestehen, dass ich gedacht habe, das Ganze sei einfach "Plug & Play"... :/


    Ich kann später noch eigene Bilder der Verkabelung uploaden. Ich habe alles aber gemäss der von mir verlinkten Anleitung verkabelt. Hier die Bilder daraus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sicherungshaltep0gtxik8yb.jpg]
    FKS-Sicherungshalter, für das orange Kabel.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bersichtcjm429qw58.jpg]


    Genau so siehts bei mir auch aus (das Standlichtkabel wurde jedoch wie gesagt mittels Stromdieb verbunden). Nebenstehendes Bild des Sicherungskastens entspricht auch meiner Situation. Gleicher Steckplatz. Dass Massekabel habe ich am Minuspol der Batterie angehängt.


    Ich habe oft gelesen, dass im Motorraum kein Zündungsplus verfügbar sei. Andere behaupten wiederum das Gegenteil. Kann es evtl. daran liegen?


    Thanks
    seemoo

    Einmal editiert, zuletzt von seemoo ()

  • [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…erungshaltep0gtxik8yb.jpg]
    FKS-Sicherungshalter, für das grüne Kabel.

    Das grüne ist doch fürs Standlicht?! Was soll es in Sicherungskasten?


    Wegen Zündungsplus im Motorraum war es bei mir so als ich bei mir die TFL nach gerüstet habe.
    Das beim an machen vorne Strom irgendwo klar man will ja starten. Beim aus machen war dann noch Strom für 5 bis 8min drauf bevor er weg war. Es war aber kein richtige klemme 15 dabei. Ich weiss nicht ob ab 2008 (was meiner ist) geändert wurde.


    Ich würde es wie @DerCrafter es schon sagte die Kabel alle einmal abklemmen schauen ob das Licht vom Auto normal geht ohne Fehler Meldung. Dann schauen ob die TFL gehen und dann alles nach und nach mit ruhe anschließen. Klemme 15 gibt es sonst auch im Innenraum bei den Sicherungen unter Reihe. Man muss nur drauf achten das FKS eine Seite nur Strom bekommt.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Ja, es ist natürlich das orange Kabel, sorry! Die Fehlermeldung verschwindet, sobald der Stromdieb mit dem Grünen Kabel abgehängt ist. Das von @DerCrafter erwähnte mögliche Problem mit dem Relais wäre natürlich sehr ärgerlich, da ja in dem Falle alles richtig angeschlossen sein und trotzdem nicht funktionieren könnte... :/

  • Moin seemoo,


    Also es ist nicht Pflicht sich erst einmal vorzustellen. Viele scheinen aber das Forum mit einer Supporthotline von Herstellern zu verwechseln, da ist scheinbar schon ein Hallo zuviel.
    Das geht uns hier mittlerweile mächtig auf die Ketten.


    Zum testen kannst du das grüne Kabel einfach mit auf Plus der Batterie legen, das ist einfacher als bis in den Innenraum.


    Also Zündung an, Grün AUF MASSE (die Glühbirne wirkt wie ein Pulldown Widerstand), TFL muss an sein. Jetzt grün auf +, TFL muss aus gehen.
    Wenn das nicht so ist hast du auf Orange kein Kl.15 , deine Rote Leitung hat kein +, oder das Set ist defekt.
    Also Multimeter schnappen und checken ob auf Orange wirklich Auf Kl.15 liegt (Spannungsmessung), falls ja Multimeter auf Strommessung und Grün über das Multimeter mit + der Batterie verbinden. Da dürfen nur ein paar Milliampere fließen. Wenn mehr schlägt die Diagnose zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!