VCDS welches ist in Ordnung?

  • Vielen Dank für die Infos,
    werde mir das Micro-CAN bestellen und dann mal schaun. Ich hab vor meinen Touran zu fahren bis nimmer geht, denke da ist es keine Fehlinvestition. Stimmt schon mit dem "Falschmachen können" mit VCP, bin 16 Jahre Frontera A gefahren. Der Touran ist jetzt wie ein Smartphone während der Fronti noch ne Wählscheibe hat ;( .
    Gruss Alex

  • Aber immer schön lesen BEVOR du was änderst. Die Beschreibungen in VCDS sind auch nicht immer richtig.
    Einige sogar lustig.
    Bei meinem Touran konnte ich den Fluxkompensator (Original so im VCDS beschrieben)aktivieren.
    Außerdem führte die Codierung das das Tagfahrlicht bei LDS=Aus abgeschaltet sein soll dazu, das die Nebler hinten IMMER an waren und nich ausgeschaltet werden konnten.


    Auch mit VCDS kannst du dein Touri 1fix drei stilllegen.

  • Immer mit der Ruhe :) es wird alles gespeichert und man sieht, was man gemacht hat und kann es rückgängig machen. Der t1 ist in Vcds ausgereift und ich kenne keine Fehler von der software, bzw nicht beim Touran.

  • Was in den Anpassungskanälen gemacht wird siehst du nirgendwo.
    Selbst bei einem Fullscan werden nur die Codierungen aller Steuergeräte ausgelesen/gespeichert.
    Wenn da was geändert wird muss man sich das händisch Aufschreiben.
    Das Problem ist das der Touri ALT ist. Da passen die neueren Labeldateien nicht mehr.

  • Eigenfleischte VCDS Fans werde mich steinigen, aber ich hab meines aus china bestellt für 20,-€ und es funktioniert problemlos. Ich finde das VCDS zu viel verlang. Denn im Prinzip stellens die Software online zum Download und zum benützen bestellt man dann ein OBD/usb kabel das dann stolze 400,-€ kostet!

  • Du musst auch bedenken welchen Aufwand Ross Tech für die Entwicklung, Support etc. betreiben muss. Da macht der Preis Sinn.

  • Vcds speichert Veränderungen in einen Ordner, ich komme gerade nicht auf den Namen


    aber schon oft benutzt um von Kunden die Autos alles wieder Original zu bekommen.


    auch die Anpassungen 10

  • Ich hab nicht vor aus meinem Auto ein Flugzeug zu programmieren. Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte ist Tagfahrlicht (Nebler sind nicht verbaut). In erster Linie wollte ich Service zurückstellen und Fehler lokalisieren. Aber trotzdem danke für die Warnungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!