Beiträge von DerCrafter

    Touranchi2013 : Du hast wohl eine andere Vorstellung von dem Zweck eines Forums: Die Mitglieder sind hier, um dir freiwillig Denkanstöße und Tipps zu geben, wie du selbstständig dein Problem lösen kannst. Die Mitglieder hier lösen nicht dein Problem! Und erstes Gebot bei der Lösung seines eigenen Problems ist das Beschäftigen mit der Materie. Dazu gehören auch Abkürzungen, Lage der Bauteile usw. Ganz nach dem Motto "Freude gemacht - mitgedacht!".


    Ohne ein geeignetes Ausleseprogramm, wie es VCDS ist, kommst du bei der Fehlersuche halt beim Touran nicht weit, auch bei der Standheizung.


    Wenn du deiner Werkstatt bzw. den weit verbreiteten Teiletauschern nicht vertraust, musst du dich halt umso mehr selbst mit dem Problem beschäftigen. Es wird dich hier keiner an die Hand nehmen und dich Schritt für Schritt zu einer Lösung führen.


    Wie bereits geschrieben sind die Kollegen hier sehr erfahren, was Standheizungen angeht. Und wenn man die Fragen versucht so gut es geht zu beantworten und sich nicht rausredet mit "Ich verstehe die Abkürzung nicht!", ohne selbst mal zu googlen, klappt das hier meistens.


    Tipp: Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe (da gibt es hier auch eine Liste mit Usern), der zieht einen Autoscan ("Personalausweis mit Krankenakte" deines Autos) und lädst das hier hoch. Dann können andere dir besser helfen.


    Wenn du das aber anders siehst steht es dir natürlich frei, dich auch bei anderen Foren, wie Motortalk, umzusehen und dort dein Glück zu versuchen.


    Und zum "schriftlichen" Ton: Wahrscheinlich wäre diese Konversation in Realität anders gelaufen, als hier jetzt. Deswegen räume ich mal auf und lösche alles, was nicht der Problemlösung dient.

    Hallo Vwdaniel,


    bitte erstelle zu deinen Problemen immer einen eigenen Thread im passenden Unterforum. Ich habe deinen Beitrag mal verschoben.


    Und bitte: Nutze Satzzeichen! Es erwartet niemand eine bis auf das letzte Komma korrekte Interpunktion, aber einfach aneinander gereihte Wörter in dieser Anzahl liest niemand gerne. Am Ende eines Satzes kommt einfach ein Punkt - Punkt ;)

    Vielleicht nochmal eine kleine Anmerkung, um Licht ins Dunkel bezüglich der Teilenummern zu bringen:


    1T0821022B/021B: Zusammenbau des Kotflügels, auffindbar in ETKA

    1T0821156/155: Stegteil des Kotflügels, Teil des Zusammenbaus, jedoch nicht einzeln bestellbar und daher nicht in ETKA

    1T0821215/216: Adapter für Kotflügel, Teil des Zusammenbaus, jedoch nicht einzeln bestellbar und daher nicht in ETKA


    Und ich räume mal auf. Habt euch lieb :)

    Na bei tüv neu können die Reifen nicht runter sein... es gibt sogar welche mit Garantie

    Ich habe mittlerweile ganz andere Erfahrungen: Für den TÜV werden die Kisten einfach mit nem neuen Satz hingestellt und danach die alten wieder drauf gezogen. Und das klappt auch bei anderen, TÜV-relevanten Eigenschaften ;) Gewartet werden die Fahrzeuge meistens nicht beim OEM-Händler, sondern in eigenen Werkstätten, was zwar nicht immer schlecht sein muss, aber ein nicht abschätzbares Risiko mit sich bringt.


    Mein Defender beispielweise hat auch neuen TÜV bekommen und bei der ersten Wartung (halbes Jahr später) stelle ich fest, dass der Wagen den überhaupt nicht bekommen hätte (Bremsleitungen verrostet, Spurstangenspiel zu hoch, Kardangelenk ausgelschlagen usw.).


    Habe mir den 1T3 angesehen. Ich wäre sehr vorsichtig bei der Laufleistung in Verbindung mit dem DQ200-DSG aufgrund der Trockenkupplung, die sehr gerne verschleist. Der Motor selbst (EA189 1,6 TDI) zieht keine Wurst vom Brot, hält aber grundsätzlich. Zahnriemen sollte gemacht sein bzw. grundsätzlich die Wartungen zumindest dokumentiert. Nur wenn der arme Diesel dieses "Verschlimmbesser-Update" hat geht das AGR-Ventil schnell hops. Und Taxi haben meist Kurzstrecke hinter sich.


    Fazit: Ansehen, aber am besten mit VCDS gleich mal einen Autoscan ziehen. Da sieht man schnell, was der Autowagen hinter sich hat.

    Es gibt hier im Forum einen Sicherungsplan, such den mal bitte. Im Bordbuch steht das eh nicht drin.


    Zu den Rückleuchten: Bitte säubere mal die Kontakte mit den Bajonettverschlüssen und den Steckerkontakt an der Trägerplatte. Das Regenwasser vom Dach läuft hinter den Rückleuchten ab und da kann schonmal was korrodieren. Auch die Dichtung wird im Laufe der Jahre immer schlechter.


    Zu der Beleuchtung der Klimaregler: Das kann auch einfach nur ein defektes Klimabedienteil sein. Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen? Bzw kannst du mit deinem OBD Messwertblöcke auslesen? Dann kannst du im Klimasteuergerät die Klemme 58d (Suchbeleuchtung dimmbar) prüfen.

    Hallo Kerstin, der Tagfahrlicht ist schon tätig geworden ;) sonst kannst du im passenden Unterforum (Touran 1 -> Elektrik) ein neues Thema aufmachen und deinen Fehler beschreiben. Oder du suchst den Nutzer jomafi raus und schreibst ihm eine persönliche Nachricht (Konversation starten). Bei beiden Varianten sind genaue Angaben zu deinem Fahrzeug (Baujahr, Kilometerstand, weitere Änderungen) gern gesehen und hilfreich.