Beiträge von Audienz

    Was soll denn an den Steuerzeiten nicht stimmen, wenn man das KW Rad nicht wechselt?!

    Ich wurde beim Kauf des Steuerkettensatzes darauf hingewiesen, "nur komplett verbauen".

    Beim Tausch des Satzes sah ich auch warum: Die neue Kette war etwas länger als die "ab Werk", wenn man die beiden zum Vergleich übereinander legte.

    Ich habe mich nicht weiter damit beschäfftigt, welches Zahnrad/Nockenwellenversteller jetzt einen Zahn mehr hat oder grösser im Durchmesser ist. Aber am Kurbelwellenrad laufen ja zwei Ketten.Wenn man das neue ZR mit dem alten Vergleich, sieht man , dass die hinteren Zähne in einem anderen Versatz/Winkel zu den vorderen Zähnen stehen. Mein neues Rad hatte die Nr.03C105209BD (Z=19/18), also ein Rad mit 19 und eines mit 18 Zähnen.

    Aber am liebsten will jeder sein Auto 20Jahre fahren und das min. an Geld investieren....

    Offtopic:
    Wer will das nicht, das ist heutzutage aber nicht mehr möglich.Die Kunden sind halt BetaTester und die Autokonzerne lassen sich das auch noch gut vom Kunden bezahlen und die Werkstätten, seien wir mal ehrlich , haben grösstenteils keinen Plan. Wenn sie mit dem VAG Tester und der "Lappeninspektion" nicht weiterkommen und der Kunde denen nicht genau die Fehlerdiagnose liefert und sagt was defekt ist bzw. repariert werden muss, sind sie am Limit, reagieren nur mit Achselzucken und machen dicke Backen.(Ein Hoch auf die Mechatronik).Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber das ist meine Erfahrung.Die alten Hasen sterben aus, mit der neuen Technik kennt sich kaum jemand aus. "Geführte Fehlersuche aus der Ferne über OBD..." Ha...ha...ha...saugudd :doublethumbsup:

    Bei meinem fast 22 Jahre alten A3 1.8T ist das so:...zuverlässig,läuft...paar kleine Reparaturen.Nicht der Rede wert.Das war noch Qualität.

    Lag ich schonmal garnicht so verkehrt.

    Sieht das alte Zahnrad auch gebraucht aus, mit Einlaufspuren? ;)


    Unbedingt den Fehlercode in Erfahrung bringen.

    Ladedruck- und Schubumluftventil sind im "drucklosen", konstanten Fahrbetrieb , (sprich ohne Last) meiner Meinung nach nicht die Ursache Deines Problems.

    Aber die beiden Teile kosten ja nicht die Welt.


    Mein Problem ist seit Januar 2021 noch nicht gelöst...hab 1000ende in den Wagen versenkt.Problem hab ich hier im Forum geschildert.;(

    P2279 Leckluft im Ansaugsystem - Ich bin am verzweifeln!

    Das könnte also passen, wenn "Längung nur minimal wäre", der Kettenspanner bekommt nicht genug Öl.

    Die Bohrungen bekommst Du alleine frei, da die Dichtung(en) nur entfernt werden müssen.Die Dichtungen sind nicht zerbröselt oder so,sondern vollständig erhalten. Ölfiler kannst Du selber mit entsprechenden Schlüssel erstmal lösen, dann etwas warten bis das Öl zurück in die Wanne läuft, dann Lappen unterlegen und Ölfilter komplett rausdrehen (gibt dann weniger schweinerei) und nachschauen.

    Danach den ÖlFilter wieder einschrauben.

    Es soll auch schonmal vorkommen , dass beim Öfliterwechsel dessen Dichtung im Schraubstutzen hängen bleiben und übersehen werden, wenn man diesen Bereich vor dem Einschrauben des neuen Filters nicht komplett Ölfrei macht.Nachdem ich den ersten Ölwechsel nach Gebrauchtwagenkauf durchführte hatte ich sage und schreibe zwei Dichtungen da raus geholt.Diese Dichtungen verstopfen dann die Bohrung/Zulauf zum Kettenspanner,Öldruck wird nicht schnell genug beim Kaltstart aufgebaut und die Kette rasselt obwohl sie garnicht gelängt ist.(=mögliches Steuerzeitenproblem)

    ruby

    Genau Deine Fehlerbeschreibung: Ruckeln bei konstanter Fahrt (im Bereich um 2000U/min), ohne Turbo/Kompressor einsatz .Schütteln im Stand morgens beim Kaltstart und an der Ampel habe ich bei meinem 1T3 Bj 2011CAVC nach Motortausch, allerdings mit Fehlercode P2279 "Leckluft im Ansaugsystem"


    Frage: Wurde bei Deinem Wagen ein kompletter Steuerkettensatz verbaut oder nur die Kette?

    Sollte ein kompletter Satz verbaut worden sein, tauschen manche Werkstätten das rot gekennzeichnete Zahnrad nicht mit aus, da es sich saumässig wechseln lässt.Wenn ein Steuerkettensatz verbaut wird, muss er unbedingt komplett mit allen Teilen eingebaut werden, da die Zähnräder des neuen Satzes im vergleich zu "ab Werk" einen geringen Versatz haben.Kombiniert man alt mit neu, passt das Zusammenspiel (Steuerzeiten) nicht.