Beiträge von Audienz

    Ich hätte da noch einen Ansatzpunkt zu Deinen Anfangs erwähnten möglichen Steuerkettenproblem usw..., den ich diese Woche per Zufall gegoogelt habe:


    Falls jemand in Deiner Nähe mit VCDS wohnen sollte, könnte Deinen Nockenwellenversteller prüfen bzw. wieder in "Grundstellung" bringen.

    (Deine Werkstatt sollte das mit dem VAG Tester auch hin bekommen):


    Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt:
    Einlass-
    Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät->
    Grundeinstellung--> Block 094 testen bzw. in Grundstellung bringen.

    Motor muss dabei auf Betriebstemperatur
    sein, Grundeinstellung auf "Ein", Bremspedal
    gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine
    Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min)
    und halten bis "i.0." erscheint,Grundeinstellung
    "AUS", Gas/Bremspedal loslassen.
    Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min.


    PS: Werkstätten,Ärzte und Betroffene haben eines gemeinsam:

    Alle nutzen Dr.Google ;(

    Ich kenne die Kufatec nicht...wenn sie aber am CAN Bus angeschlossen ist und nicht an einer (Unter)druckleitung, wird sie nur die Daten des G71 Drucksensor (sitzt im Saugrohr) anzeigen. Dieser zeigt ohne Last nur einen Unterdruck von ca.450mbar an. Deine Kufatec wird wohl einen Mindestdruck zur Anzeige benötigen.Du musst hier mal die Anleitung / Datenblatt des Gerätes lesen.

    Für die anderen beiden Drucksenoren G583 und G31 gibt es keinen entsprechenden Messwertblock zum Auslesen der Ladedrücke von Kompressor bzw. Turbolader. Der G71 liefert den Gesamtladedruck.


    Zu den Lambdasonden:

    Wann war die letzte AU? Bestanden? :)

    Wurden sie schonmal getauscht?

    Schonmal die beiden Sonden rausgeschraubt und Dir sie vom optischen Zustand her angeschaut? Sind sie verrußt, sehr weiß oder "normal"?


    Probleme mit Sonden sollten im Fehlerspeicher stehen ;)


    PS: Ich weißt wie ätzend so eine langwierige Fehlersuche ist...eine Lösung für meine "P2279 Leckluft" steht weiterhin aus. Hab gestern und heute wieder einige Zeit am Touran geschraubt.Meine Frau droht schon mit Scheidung, da ich mittlerweile mehr Zeit mit der Karre verbringe wie mit ihr.🤨

    Also: Wo sind die Fehlercodes ;)


    Info zu Kompressor und Turbo:

    - bis 2400U/min erzeugt der Kompressor alleine den nötigen Ladedruck ohne Turbolader

    - bis 3500U/min wird der Kompressor bei Bedarf zur Unterstützung des Turboladers dazu geschaltet

    - Ab 3500U/min erzeugt der Turbolader alleine den nötigen Ladedruck.


    Quelle: Selbststudienprogram SSP359


    Also mal darauf achten im welchen Drehzahlband du fährst.

    Wenn Du allerdings nur im Stadverkehr mit rollst, das Gaspedal nur sachte antippst fährst Du ohne Kompressor/Turbo, sprich wie ein Sauger.


    Dein Wagen läuft durch Löschen der Fehlercodes anfangs besser...


    Wurde Deine Drosselklappe mal ordentlich gereinigt und anschließend neu angelernt?

    War gestern mit dem Wagen zum TÜV: (wg. der Motorkontrollleuchte auch in der Werkstatt, in der der Motor getauscht wurde).


    Abgaswerte tadellos...


    -------

    Uns ist dabei was seltsames aufgefallen:

    Wenn man im 1.Gang beim Anfahren die Kupplung beim sachte gasgeben etwas schleifen lässt, gibt es eine automatische Drehzahlerhöhung.Wäre soweit auch normal.Aber!

    Diese hier ist nicht normal.Es ist quasi eine pulsierende/wellige Drehzahlanhebung.Drehzahl geht also (minimal) hoch ,runter , hoch runter...Kaum zu sehen im Drehzahlmesser.Man hört es aber deutlich im Motoraum, da dabei auch der Kompressor an, aus, an , aus,.... schaltet.

    Liegt hier der Hund begraben?

    Kann hier der Kupplungsschalter/-Hallgeber ein Problem haben?

    Frage 2: Habe widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, ob mein BMY einen Luftmassenmesser hat oder nicht. Was sagt Ihr dazu - hat er oder nicht?

    Dein BMY hat wie mein CAVC einen Kombisensor für Druck G71 und Ansaugfluftemperatur G42 (beide Sensoren in einem Gehäuse vereint).

    Der Kombisensor sitzt im Saugrohr hinter der Drosselklappe.Zitat aus dem Selbststudienprogramm SSP359 BMY:
    "Das Motorsteuergerät berechnet aus den Signalen (G71/G42) und der Motordrehzahl die angesaugte Luftmasse."


    Der BMY/CAVC TSI hat drei identische Sensoren verbaut, Preis um 20Euro von Bosch:


    -G583/G520 (sitzt hinter der Regelklappe: Ladedruckregelung des Kompressors ), lässt sich sehr gut wechseln

    -G31/G299 (sitzt vor der Drosselklappe: Ladedruckregelung des Turboladers), lässt sich beschissen wechseln

    -G71/G42 (sitzt im Saugrohr: dient zur Luftmassenberechnung), lässt sich gut wechseln


    Poste doch mal die Fehlercodes, die Deine Werkstatt ausgelesen hat.





    Also: Anlernen musst Du nach dem Tausch des N75 nichts. (Eventuell Lernwerte des Motorsteuergeätes löschen.Ist aber in der Regel nicht nötig beim N75).


    Ich habe ein Fotos meines Wagens CAVC angefügt,Erklärung der eingekreisten Teile:

    gelb = Ladedruckregelventil N75

    blau = 2x Befestigungsschrauben, N75 ist am KurbelGehäuseEntlüftungsrohr befestigt

    rot = Befestigungsschrauben des KGE (beim BMY teilweise geklipst, statt geschraubt)

    grün = KGE geklipst

    weiß = KGE gesteckt (muss beim Wechsel des N75 nicht abgezogen werden, falls doch: Eine Tülle bleibt meistens auf dem Saugrohr stecken!)


    Zum Wechsel selbst:

    An die untere Befestigungsschraube kommt man schlecht ran.Dazu musste ich bei meinem Wagen das KGE-Rohr lösen, damit es sich etwas nach oben bewegen ließ.

    Vorsicht: An den Befestigungsschrauben des N75 (blau) befinden sich noch zwei Unterlegescheiben.Nicht dass diese ungünstig in den Motorraum fallen.

    3x Unterdruckschläuche am N75 entfernen, 1x Anschlußstecker entfernen...N75 tauschen...


    Ein Tipp: Keine Gewalt anwenden.Das KGE-Rohr, besonders das weiss markierte Röhrchen ist da sehr empfindlich (kann brechen)




    Falls was unklar ist: Fragen :)

    Das sind die Teile von meinem damaligen Kettensatz von 2018 (die SatzNr. habe ich nicht zur Hand):

    03C109158H Steuerkette

    03C109507BD Kettenspanner

    03C109088G Nockenwellenversteller

    03C109571K Kettenrad

    03C105209BD Kettenrad (Z=19/18)

    03C109509AA Führungsschiene

    03C109469R Führungsschiene


    Mittlerweile können sich die Nummern wieder geändert haben.


    Nachtrag: Satznummer 03C198229C