Guter Ansatz, aber der 1.4TSI hat keine separate Abgasrückführung.
Zitat SSP 359:
Guter Ansatz, aber der 1.4TSI hat keine separate Abgasrückführung.
Zitat SSP 359:
Ich hätte da noch einen Ansatzpunkt zu Deinen Anfangs erwähnten möglichen Steuerkettenproblem usw..., den ich diese Woche per Zufall gegoogelt habe:
Falls jemand in Deiner Nähe mit VCDS wohnen sollte, könnte Deinen Nockenwellenversteller prüfen bzw. wieder in "Grundstellung" bringen.
(Deine Werkstatt sollte das mit dem VAG Tester auch hin bekommen):
Falls es Dein Wagen/Steuergerät zu lässt:
Einlass-
Nockenwellenversteller unter Motorsteuergerät->
Grundeinstellung--> Block 094 testen bzw. in Grundstellung bringen.
Motor muss dabei auf Betriebstemperatur
sein, Grundeinstellung auf "Ein", Bremspedal
gedrückt halten, Gaspedal voll durchdrehen (keine
Panik:Drehzahl geht dabei auf max.2200U/Min)
und halten bis "i.0." erscheint,Grundeinstellung
"AUS", Gas/Bremspedal loslassen.
Während der Prozedur siehst Du im VCDS die Nockenwellenverstellung bzw. ist im Motorraum hörbar,dauert ca.1min.
PS: Werkstätten,Ärzte und Betroffene haben eines gemeinsam:
Alle nutzen Dr.Google
Ich kenne die Kufatec nicht...wenn sie aber am CAN Bus angeschlossen ist und nicht an einer (Unter)druckleitung, wird sie nur die Daten des G71 Drucksensor (sitzt im Saugrohr) anzeigen. Dieser zeigt ohne Last nur einen Unterdruck von ca.450mbar an. Deine Kufatec wird wohl einen Mindestdruck zur Anzeige benötigen.Du musst hier mal die Anleitung / Datenblatt des Gerätes lesen.
Für die anderen beiden Drucksenoren G583 und G31 gibt es keinen entsprechenden Messwertblock zum Auslesen der Ladedrücke von Kompressor bzw. Turbolader. Der G71 liefert den Gesamtladedruck.
Zu den Lambdasonden:
Wann war die letzte AU? Bestanden?
Wurden sie schonmal getauscht?
Schonmal die beiden Sonden rausgeschraubt und Dir sie vom optischen Zustand her angeschaut? Sind sie verrußt, sehr weiß oder "normal"?
Probleme mit Sonden sollten im Fehlerspeicher stehen
PS: Ich weißt wie ätzend so eine langwierige Fehlersuche ist...eine Lösung für meine "P2279 Leckluft" steht weiterhin aus. Hab gestern und heute wieder einige Zeit am Touran geschraubt.Meine Frau droht schon mit Scheidung, da ich mittlerweile mehr Zeit mit der Karre verbringe wie mit ihr.🤨
Also: Wo sind die Fehlercodes
Info zu Kompressor und Turbo:
- bis 2400U/min erzeugt der Kompressor alleine den nötigen Ladedruck ohne Turbolader
- bis 3500U/min wird der Kompressor bei Bedarf zur Unterstützung des Turboladers dazu geschaltet
- Ab 3500U/min erzeugt der Turbolader alleine den nötigen Ladedruck.
Quelle: Selbststudienprogram SSP359
Also mal darauf achten im welchen Drehzahlband du fährst.
Wenn Du allerdings nur im Stadverkehr mit rollst, das Gaspedal nur sachte antippst fährst Du ohne Kompressor/Turbo, sprich wie ein Sauger.
Dein Wagen läuft durch Löschen der Fehlercodes anfangs besser...
Wurde Deine Drosselklappe mal ordentlich gereinigt und anschließend neu angelernt?
Hi, wie ging es denn weiter mit Deinem AKF? Hast Du ihn mittlerweile getauscht? Problem behoben?
War gestern mit dem Wagen zum TÜV: (wg. der Motorkontrollleuchte auch in der Werkstatt, in der der Motor getauscht wurde).
Abgaswerte tadellos...
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Uns ist dabei was seltsames aufgefallen:
Wenn man im 1.Gang beim Anfahren die Kupplung beim sachte gasgeben etwas schleifen lässt, gibt es eine automatische Drehzahlerhöhung.Wäre soweit auch normal.Aber!
Diese hier ist nicht normal.Es ist quasi eine pulsierende/wellige Drehzahlanhebung.Drehzahl geht also (minimal) hoch ,runter , hoch runter...Kaum zu sehen im Drehzahlmesser.Man hört es aber deutlich im Motoraum, da dabei auch der Kompressor an, aus, an , aus,.... schaltet.
Liegt hier der Hund begraben?
Kann hier der Kupplungsschalter/-Hallgeber ein Problem haben?
Frage 2: Habe widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, ob mein BMY einen Luftmassenmesser hat oder nicht. Was sagt Ihr dazu - hat er oder nicht?
Dein BMY hat wie mein CAVC einen Kombisensor für Druck G71 und Ansaugfluftemperatur G42 (beide Sensoren in einem Gehäuse vereint).
Der Kombisensor sitzt im Saugrohr hinter der Drosselklappe.Zitat aus dem Selbststudienprogramm SSP359 BMY:
"Das Motorsteuergerät berechnet aus den Signalen (G71/G42) und der Motordrehzahl die angesaugte Luftmasse."
Der BMY/CAVC TSI hat drei identische Sensoren verbaut, Preis um 20Euro von Bosch:
-G583/G520 (sitzt hinter der Regelklappe: Ladedruckregelung des Kompressors ), lässt sich sehr gut wechseln
-G31/G299 (sitzt vor der Drosselklappe: Ladedruckregelung des Turboladers), lässt sich beschissen wechseln
-G71/G42 (sitzt im Saugrohr: dient zur Luftmassenberechnung), lässt sich gut wechseln
Poste doch mal die Fehlercodes, die Deine Werkstatt ausgelesen hat.
Also: Anlernen musst Du nach dem Tausch des N75 nichts. (Eventuell Lernwerte des Motorsteuergeätes löschen.Ist aber in der Regel nicht nötig beim N75).
Ich habe ein Fotos meines Wagens CAVC angefügt,Erklärung der eingekreisten Teile:
gelb = Ladedruckregelventil N75
blau = 2x Befestigungsschrauben, N75 ist am KurbelGehäuseEntlüftungsrohr befestigt
rot = Befestigungsschrauben des KGE (beim BMY teilweise geklipst, statt geschraubt)
grün = KGE geklipst
weiß = KGE gesteckt (muss beim Wechsel des N75 nicht abgezogen werden, falls doch: Eine Tülle bleibt meistens auf dem Saugrohr stecken!)
Zum Wechsel selbst:
An die untere Befestigungsschraube kommt man schlecht ran.Dazu musste ich bei meinem Wagen das KGE-Rohr lösen, damit es sich etwas nach oben bewegen ließ.
Vorsicht: An den Befestigungsschrauben des N75 (blau) befinden sich noch zwei Unterlegescheiben.Nicht dass diese ungünstig in den Motorraum fallen.
3x Unterdruckschläuche am N75 entfernen, 1x Anschlußstecker entfernen...N75 tauschen...
Ein Tipp: Keine Gewalt anwenden.Das KGE-Rohr, besonders das weiss markierte Röhrchen ist da sehr empfindlich (kann brechen)
Falls was unklar ist: Fragen
So, 375€ ärmer und es geht wieder alles.
Ursache allen Übels war in der Tat die Wickelfeder/Schleifring am Lenkrad.
Teilenummer:
alt: 5k0953569L
neu: 5k0953569AL
Airbag Lampe wieder aus,Hupe geht, Tasten am Lenkrad wieder in Betrieb.
Danke den Tippgebern
Das sind die Teile von meinem damaligen Kettensatz von 2018 (die SatzNr. habe ich nicht zur Hand):
03C109158H Steuerkette
03C109507BD Kettenspanner
03C109088G Nockenwellenversteller
03C109571K Kettenrad
03C105209BD Kettenrad (Z=19/18)
03C109509AA Führungsschiene
03C109469R Führungsschiene
Mittlerweile können sich die Nummern wieder geändert haben.
Nachtrag: Satznummer 03C198229C