Yakumo "X" Alpha Navigation

  • Hallo Michael,


    wenn Du das Gerät ausschaltest (bei genügend akku-power) geht nix verloren. Sollte jedoch der Akku komplett leer sein ist - so wie die Anderen geschrieben haben - a l l e s weg. Ist nun mal so. Von den Daten auf den Speicherkarten mal abgesehen. Nachrichten, Termine, Aufgaben, Kontakte - alles weg. Steht auch in der Beschreibung. Ich nutze privat und beruflich den Yakumo Delta und hatte das Vergnügnen schon zweimal.


    LG
    Fred

  • Au weia danke für den tip !


    Kann man Kontakte ect..ect.. auf der KARTE speichern ?


    Dann muss ja erhalten bleiben !


    Für was hab ich mir ne GIG gekauft *gg*


  • Ja, ausschalten kannst ja immer. Ich meine aber die Sicherungsbatterie. Wenn die fast leer ist, bekommst du eh kurz vorher eine Warnung von deinem PDA, bevor sie richtig leer ist. Blöd wirds dann, wenn du das gerät irgendwo liegen läßt...


    Akku wird leer, wenn du z.B 1 Wo. lang nix auflädst.
    (jenach deine Akkuleistung)


    Also, wenns geht, das Gerät immer in d. Dockingstation stecken lassen. Es ist eh gegen eine Überladung geschützt.


    Und wenn der Akku sammt Sicherungsbatterie leer sind, dann kannst du nur mehr beten, dass du deine Daten/Info/Programme uzw. abgesichert hast.


    Also, Programme installieren, dann sofaot ne backup machen. :D
    PDA an d. Dockingstation angedockt, dann´ne Backup machen. :D


    Ja das vergnügen kennen sicher alle PDA-Users :D Ich 5x seit 2002... :oops:


  • Kontake und Daten + Backups machst du am besten auf dein PC oder Notebook. PDA kommuniziert nur über Microsoft AKTIVESYNC.
    Die Daten, die auf d. SD-Card abgespeichert hast, passieren nix.
    Sicherungshebelchen nicht vergesen!
    PC und Notebooks deswegen, weil dein PDA immer mit deinem PC synchronisieren muß...

  • Hallo zusammen.


    Konnte nun mein PDA ausgiebig testen:


    Akku komplett leer laufen lassen, Akku entfernt ect..ect.. :


    Alle Daten vollständig erhalten.


    Das einzige was Datenverlust auslöst iss ein kleiner Schieber unter dem Akku !


    Der iss aber so verbaut das man nur mutwillig hinkommt.


    Also kann mein Akku ruhig mal leer werden :roll:



    Michi


  • Mal abwarten, freu´dich nicht zu früh... :wink: Laß mal dein PDA wirklich 2 Wo. oder 3 Wo. liegen.... :wink:


    Dein Akku kann mal ruhig leer sein, aber deine SICHERUNGSBATTERIE sollte immer voll sein. :D

  • Zitat von jony28

    Mal abwarten, freu´dich nicht zu früh... :wink: Laß mal dein PDA wirklich 2 Wo. oder 3 Wo. liegen.... :wink:


    Dein Akku kann mal ruhig leer sein, aber deine SICHERUNGSBATTERIE sollte immer voll sein. :D



    Also ich denke leerer als Akku raus kann ned sein oder?


    Ich habe auch nirgends was gelesen in der Anleitung das da Datenverlust entstehen würde... :roll:


    Und 2-3 Wochen *g* der liegt ja NUN keine 2-3 Tage !



    Michi

  • ...Also ich denke leerer als Akku raus kann ned sein oder?



    Oja, nämlich die Sicherungsbatterie ist auch leer.
    Das Effekt hat ungefähr die gleiche Wirkung wie eine Betätigung des Sicherungschiebers.... 8)

  • hatte früher, vor dem touran, einen sharan, der hatte ein großes navi verbaut.
    ich persönlich habe immer meinen yakumo delta gps ins auto gemacht da der alleine schon von der bediehnung her um einiges besser war als das originale navi von vw.


    ich weiß ja nicht mit welcher batterie oder was auch immer die neusten pda´s ihre daten speichern, aber bei meinem yakumo ist es so, das wenn der akku leer ist die daten futsch sind. deshalb mache ich immer regelmäßige backups, ist ja in 2 min. passiert. (am anfang ist es mir oft passiert das ich meine navi soft neu aufspielen mußte)


    mein akku hält im standby betrieb ca 3 wochen, dann wirds zeit das ich lade.
    muß dabei sagen das ich einen akku verbaut habe, der doppelt so stark ist wie der originale. (beim yakumo delta gps ist der akku ja fest verbaut und nicht abnehmbar ohne das man das gerät zerlegt)


    aber wie schon geschrieben, ich schwöre auf das teil, waum viel geld für ein mfd ausgeben wenn der pda genauso gut funktioniert.
    und das gute ist das man den pda mit in jedes auto nehmen kann zum navigieren.
    zu den Krusell Taschen kann ich nur sagen das die ein muß für den pda sind, wie schnell ist da was verkratzt. und die qualli der Krusell Taschen ist vom feinsten.


    ps: ich benutze als routing software TomTom navigator. bin 100% zufrieden damit. bin noch überall angekommen.


  • Ja, hab die gleich Erfahrung mit Yakumos. Vielleicht läuft die neue Generation ganz anders und die Geräten haben einen super Akku oder so.
    Normalerweise sind da 2 Energiequelle eingebaut.
    1x Akku und 1x Sicherungsbatterie. Aber wie gesagt, ich kann mich irren, denn die Technologie entwickelt sich ja so schnell.


    Also, eine Krusell-Tasche für PDA ist sowieso ein MUß :D


    Zuum NAVI-Programm sage ich nur Navigon- Navigator 5!


    Ich hatte mal Tom Tom gehabt, das Programm arbeite leider immer 1/2-Takt zu langsam. Und ich hasse es, wenn "sie" (die Programm-Tusie Stimme) nicht bitte sagen kann! :D 8)