Nach langen Jahren hat er mich jetzt im Stich gelassen

  • Hallo liebe Touran Gemeinde,
    habe echt wenige Fehler gehabt mit meinem Touran 2.0 TDI angefangen hat es mit der gelben Leuchte was wohl für den Partikelfilter steht und nun kann ich kaum noch richtig fahren weil er absolut gar kein Gas annimmt und ich komme so gerade mal bis ca 90km/h auf der Landstraße.
    Überholen ist garnicht möglich weil keine Beschleunigung mehr vorhanden, wenn ich dann etwas zuviel Gas gebe kommt der Fehler Motorstörung.
    So in etwa jetzt erstmal die kurze Beschreibung.

    Ich hänge noch einmal die Fehlercodes an, die ausgelesen wurden betrifft irgendwie kleinere Dinge die ich nie bemerkt habe soweit ich das lese, aber der fette Hammer ist Fehlercode P0121
    Frage ist jetzt was ist alles defekt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Scheint ne Wartungsstsu-Mühle zu sein?

    Gibts bissl mehr Infos, Fahrprofil und KM?


    Ich sag mal DPF breit und die elektr Wapu vom Zuheizer.... ansonsten ist die Glaskugel unscharf.

    Vll noch gebrochene Federn und Rost im verborgenen... k.A.?

  • DPF Fehler bei 78 Grad KüMi Temperatur. Der Klassiker beim TDI…


    Ich weiß nicht wie viele Thermostate ich in den letzten zwei Jahren schon gewechselt habe.


    Also den schon mal erneuern. Falls dsg, prüfen ob da auch eines im Kreislauf des WT hängt. Dann sollte der DPF eigentlich wieder regenerieren und dein Verbrauch wieder in den Normalbereich zurück gehen.


    *so lange zu fahren bis fast nix mehr geht war natürlich nicht hilfreich. Vielleicht muss man das Ding noch spülen.

  • Auf jeden fall Thermostat und Zusatzwasserpumpe Zuheizer erneuern. Kostet ja fast nix...danach gehts wieder weiter ;)

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Scheint ne Wartungsstsu-Mühle zu sein?

    Gibts bissl mehr Infos, Fahrprofil und KM?


    Ich sag mal DPF breit und die elektr Wapu vom Zuheizer.... ansonsten ist die Glaskugel unscharf.

    Vll noch gebrochene Federn und Rost im verborgenen... k.A.?

    So ich fange mal an die Fragen zu beantworten.
    Der Touran hat 193.000 km auf der Uhr. Zum Fahrprofil kann ich nur sagen fahre überwiegend Kurzstrecke

    DPF ist wohl der Dieselpartikelfilter.?
    Dazu folgendes der macht sich schon eine geraume Zeit bemerkbar, dann mal wieder weg der Fehler.
    Jetzt hatte ich letztens die Kupplung komplett neu gemacht und mir wurde gesagt wenn wir schon alles raus haben dann kann ich den Partikelfilter auch reinigen/ausbrennen lassen gesagt getan ich mit dem Partikelfilter hier in Hannover Langenhagen zu DPF-Clean, da er stark verrußt war haben sie gleich rein geschaut mit Kamera und er ist geplatzt/gebrochen, da lohnt kein reinigen mehr.
    Da das Fahrzeug aber doch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat kaufe ich keinen für 2500€ also haben sie ihn wieder eingebaut, gereinigten für 890€ hatten sie auch nicht da für mein Fahrzeug.
    Das wars also erstmal mit dem DPF.

    Wapu ist aber nicht die eigentliche Wasserpumpe, oder.? Die wurde vor nicht mal 1,5 Jahren gewechselt.


  • Ich weiß nicht wie viele Thermostate ich in den letzten zwei Jahren schon gewechselt habe.


    Also den schon mal erneuern. Falls dsg, prüfen ob da auch eines im Kreislauf des WT hängt. Dann sollte der DPF eigentlich wieder regenerieren und dein Verbrauch wieder in den Normalbereich zurück gehen.


    *so lange zu fahren bis fast nix mehr geht war natürlich nicht hilfreich. Vielleicht muss man das Ding noch spülen.

    OK dann wären das die nächsten Schritte


    Auf jeden fall Thermostat und Zusatzwasserpumpe Zuheizer erneuern. Kostet ja fast nix...danach gehts wieder weiter ;)

    gut werde ich mal in der Werkstatt abklären

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!