Android-Auto aktivieren/ installieren

  • Hallo Zusammen,

    erbitte höflich um Unterstützung zu nachfolgenden Thema.


    Ich habe schon mehrfach vernommen, dass man problemlos Android-Auto (kabelgebunden) nutzen kann. Ich weis auch von Fahrer anderer Fabrikate (auch aus dem Hause VW), das dies recht einfach möglich ist.

    Meine Versuche, dies zu aktivieren stößt am meine Grenzen.

    Das eingebaute Discover Media hat erst vor einer Woche ein neues Update bekommen. Hier ist sicherlich alles auf dem neusten Stand.

    Als Smartphone wird ein Samsung Galaxy M52 5G mit Android 13 eingesetzt.

    Vielleicht kann man mir diesbezüglich weiterhelfen.

    Vielen Dank


  • Dazu muss die Swap von VW freigeschaltet werden. Kostet glaube um die 200€.


    Swap = Software as Product!

  • danke für die Rückmeldung,


    bei der kabellosen Ankopplung muss Software aufgespielt werden, dies habe ich auch schon gelesen,

    bei der kabelgebundenen Version sollte es ohne zusätzliche Software gehen, wenn man den Informationen im Netz Glauben schenken darf,

    ich werde weiter forschen,

  • Sie Software hast ja bereits im Gerät! Nur muss diese freigeschaltet werden gegen Gebühr. Somit hast du recht das du keine Software benötigst. Aber ohne Moos nix los!

    VW will dafür Geld haben wenn du es nutzen willst.


    VW App-Connect: Kosten, Erklärung & Freischalten | carwow.de
    Was ist VW App-Connect? Wie kann man es freischalten und wie hoch sind die Kosten? Sonderzeichen wählen ► Apps während der Fahrt sicher nutzen
    www.carwow.de

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • es ist richtig, kabellos geht es nur mit VW-App-Connect und somit gegen Bezahlung,


    laut Android muss die kabelgebundene Variante standardmäßig so funktionieren


    erstaunlich ist nur, das Fahrzeuge aus dem "großen" VW-Haus mit dem Namen "S....." keine Probleme mir Android-Auto haben,

    auch ältere Fahrzeuge der Fa. "F..." zeigen Android-Auto problemlos an,


    wenn du keine weiteren Hilfestellungen beisteuern kannst, sage ich herzlichen dank für deine Mühe und deine Info's

  • Was meinst du mit mehr Hilfestellungen?

    Mehr gibt es nicht zu sagen ausser das du zu VW fahren musst um es freizuschalten.


    Es gibt im Netz genug schwarze Schafe die vielleicht nur 70-100€ verlangen. Aber spätestens wenn dein Auto in der VW Werkstatt steht und ein Update aufgespielt wird ist deine günstig erworben Lizenz zu 99% wider weg. Ganz nach dem Motto " Wer billig kauf, kauf meist 2mal"!

  • Hallo,


    Android Auto ist eine bestelloption, welche, wie richirich13 schon schrieb, gekauft werden muss.

    Entweder, wenn man das Auto bestellt und die Option beim Händler angibt, oder aber bei Gebrauchtkauf, wenn nicht von Werk ausgeliefert wurde, nachträglich.


    Um es noch einmal klar zu sagen: es wird eine Lizenz benötigt. Diese muss durch VW eingespielt werden. Ob es bereits bei der Auslieferung des Fahrzeugs aktiv ist, sieht man in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs.

    Fehlt die Option, muss diese nachträglich lizensiert werden, das kostet ca. 200 bis 250€ bei VW.


    Bei mir musste Android Auto nachträglich lizenziert werden, damit ich es nutzen kann.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für eure Hilfestellung.

    Ich habe mir die Informationen zu "Android-Auto" auf der Android-Seite angesehen und da wurde die Kommunikation der beiden System als recht einfach mit Hilfe des Kabels beschrieben. Ein Hinweis zu einer möglichen Kaufoption habe ich nicht gefunden. Somit war ich der Meinung Android-Auto funktioniert mittels Kabel problemlos.

    Auch auf der VW-Seite findet man keinen direkten Hinweis zu der Kaufoption.


    Ja, da war ich wohl auf dem Holzweg.


    Nochmals Danke und eine besinnlich Vorweihnachtszeit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!