Probleme mit der Wischwasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetzt mal mit einem Diagnosegerät die Fehler ausgelesen bzw. gelöscht und so wie es Aussieht ist die Pumpe defekt.

    Ist es ein großes Problem die Pumpe auszubauen , bzw. kann mir jemand erklären wo die sitzt ?

    Ich habe nur was über die älteren Modelle gefunden und da sitzt die Pumpe hinter der Stoßstange.


    Danke für die Antwort

  • Pumpe ist auf der Fahrerseite hinter der Frontstosstange. Wenn du Glück hast reicht es den Reifen und die Radhausschale zu lösen um an die Pumpe zu kommen.

  • Ich hatte bei einem anderen (blau-weißen) PKW einmal das Problem, dass sich der Scheibenwasserzusatz Winter nicht mit dem alten aus dem Sommer vertragen und sich verdickt hat. Der Scheibenwassertank wurde ausgebaut und gereinigt, dann ging es wieder. Nur so ne Idee.....

  • ok, war auch nur ein Ansatz von Vielen. Hoffentlich war die Pumpe nicht zu teuer.

  • Naja da meine Frau das Auto für eine weitere Fahrt benötigte musste ich das durch eine Werkstatt erledigen lassen. Waren dann doch 150€. Die Pumpe hat leider in der Werkstatt um die 60€ netto gekostet🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!