Scheibenwischer vorne defekt. WIe Motor und Gestänge testen? + HOWTO zur Fehlersuche

  • Hallo erstmal :)


    Beim Touran (1T3, 2011) meiner Mutter funktioniert der Wischer nicht mehr. Bei Betätigen des Schalters hört man aber kurz den MOtor mucken,


    Sie war wohl in der Werkstatt und die hatten den Motor im Verdacht. Haben vermutl. auch ein Diagnosegerät dran gehabt, weiß sie aber nicht sicher, Protokoll gibt es keins.

    Ich habe schon einiges (hier) gefunden und gelesen zum Thema und den Motor mit Gestänge ausgebaut.


    Fragen nun:

    - Wie kann man testen ob der Motor noch läuft (Achtung vorher am Besten vom Gestänge trennen wegen Verletzungsgefahr)? Er hat ja Dauerplus. Strom alleine reicht also m.E. nicht. Es müsste auch ein Signal auf dem LIN Bus Eingang her? Wenn wie? :/

    - Und wie gängig sollte das Gestänge sein? Eine mögliche Ursache des Fehlers ist ja, dass das Gestänge schwergängig geworden ist. Aber was ist schwergängig und was noch leichtgängig?


    Danke an alle, die hierzu was sagen :)


    Hier dann noch ein paar Infos für Leute mit dem selben Problem:


    Mögl. Ursachen:

    - Der Schalter am Lenkrad > Bei mir unwahrscheinl. da hinten und Waschwasser vorne + hinten funktioniert

    - DasBody Control Module (BCM)/Steuerungsmodul links unterm Lenkrad (hier unwahrscheinlich weil aufgrund des Muckens vermutl. ein Signal am Motor ankommt)

    - Der LIN Bus zur Motorsteuerung vom BCM zum Motor (das dünne lila-grüne Kabel ganz links im MOtorstecker) (hier unwahrscheinlich aus selbem Grund wie oben),

    -- Ob ein Signal ankommt lässt sich nur mittels Oszilloskop messen, Durchgangsmessung alternativ mgl.

    - Die Stromversorgung des Motors (hat Dauerplus und lässt sich einfach messen)

    - Der Motor selber oder seine Steuerungselektronik (siehe Frage oben)

    - Das Gestänge auf dem Motor (siehe Frage oben)


    Achtung: Zum Testen der Wischer/des Signals bei geöffneter Haube muss der Haubenkontaktstecker gezogen werden, sonst macht der Wagen das bei offener Haube nicht. M.E. allerdigns unbegründet, das der Wischer denke ich nicht mit der geöffneten Haube in KOntakt kommt...


    Soll die Wischer KOnstruktion gewechselt werden, findet man hier eine super Anleitung:
    https://www.vwtourande.com/fro…us_und_einbauen-1444.html

  • Meistens gammeln die Wellendurchführungen der Wischerarme fest. Ob es der Motor ist test du, indem das Gestänge vom Motor getrennt wird. Die Wellendurchführungen kann man nicht reparieren. Da gammelt die Chromschicht runter. Selbst wenn man die wieder gängig bekommt gammelt das fix wieder.

  • Da gammelt die Chromschicht runter. Selbst wenn man die wieder gängig bekommt gammelt das fix wieder.


    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest beim 4er Golf hält die gängig gemachte Variante schon länger wie das Ursprungsteil....

    Mach aber auch nicht mit WD40 8o


    Einfacher ist aber sicher neues Gestänge!

  • Das ist zu 99% das Gestänge. Motor testen kannst du ja wie bereits gesagt, indem du den nach Ausbau des Gestänges ohne dieses den Motor wieder ansteckst und den Wischer normal im Auto wieder einschaltest.


    Gestänge kann man zerlegen, reinigen und fetten. Dann läufts zumindest vorerst wieder. Ich hab die Passungen für die Bolzen mit der Reibahle wieder auf Maß aufgerieben, Bolzen mit Schmiergel von Korrosion befreit und viel Lagerfett zugefügt. Würde sagen läuft besser als neu und das jetzt auch schon über nen Jahr:D

  • Vielen Dank schon mal an alle,


    habs ausgebaut und getrennt, die Frage mit dem Gestänge hätte sich tatsächlich erübrigt, das ist in der Tat sehr leichtgängig. Hier also nicht das Problem.


    Mit dem Test des Motors meinte ich testen außerhalb des Fahrzeugs ;)

    Situation hier ist , dass wenn er am Stecker dez FZG angeschlossen ist, sich bei Betätigen des Wischerhebels die Welle mal ein bisschen mehr mal weniger bewegt.

    Er ist also nicht komplett tot. würde aber trotzdem sagen, dass entweder der Motor oder die draufgepappte Steuerung ein Problem hat und das Teil daher ersetzt werden muss. Leider aktuell neu nicht zu bekommen :(

    Punkt ist aber auch, dass bei Anschluss an das FZG natürlich nicht sichergestellt ist, dass nicht doch ein Problem im Bereich Hebel, Steuerungseinheit/BCM, LIN Bus Leitung vorliegt etc. vorliegt. Also würde ich ihn lieber unabhängig vom FZG testen.

    Weiß denn jemand wie er gesteuert wird?
    Also Masse und Plus sind konstant verbunden, jetzt müsste doch eigentlich eine bestimmte positive oder negative spannung auf dem LIN Bus dafür sorgen, dass er "hoch wischt" und eine andere spannung dafür, dass er wieder "runter wischt" ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!