Kupplung hakt trotz Komplettaustausch

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, "eigentlich" ein altes/bekanntes Thema - das Kupplungspedal hakt. Aber - bislang - ohne Happy End. Ich bin absoluter Laie, daher die Story aus nicht professioneller Sicht:

    Mein Sohn macht gerade die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (3. LJ), aber nicht bei VW. Was liegt daher näher, als ihn mit der Reparatur einer hakenden Kupplung zu beauftragen? In Absprache mit seinem Gesellen hat er sich dann an die wohl übliche Reihenfolge gemacht: Erst Geberzylinder (oder Nehmerzylinder? Sry, hab ich mir nicht gemerkt) getauscht - hakt weiter. Dann die Kupplung (Scheibe oder was auch immer ist) - nix. Dann das Pedal - nö. Entlüftung klar.

    Da die Kupplung weiter hakt, haben dann alle Werkstattmitarbeiter (so ca. 15) mit überlegt/geguckt. Auch hat mein Sohn wohl mehrfach mit einer nahen VW-Werkstatt telefoniert (die angeblich gerade genau das selbe Problem in der Werkstatt mit einem Touran haben) - alles ohne Ergebnis/Idee.

    Kann das sein? 7 Jahre alter Wagen mit 135T km nicht reparierbar? Ich würde den Touran jetzt zu einem offiziellen VW-Betrieb bringen. Oder zahl ich dann viel Geld, obwohl man eh nix machen kann?

    Hat jemand schon mal so was gehört?

    Für einen eventuellen alternativen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Mikey

  • ihr habt die Kupplung also nicht getauscht?

    Wenn das Pedal mechanisch i.o. ist, wäre ich eher bei der Kupplung selber wie den Zylindern....

    Ich denke mal, dass das Prob am ehesten an ner hakenden Reibscheibe auf der Eingangswelle liegt, oder zumindest im Bereich Druckplatte/Reibscheibe und ZMS.


    Bzw was genau verstehst du unter 'hakend'?

  • Doch, die Kupplung selbst wurde auch getauscht, ohne Erfolg. Das Pedal auch.

    Mit "hakt" meine ich, dass das Pedal unten hängen bleibt und erst nach ca. 2 Sekunden wieder hoch kommt. Manchmal dauert es auch länger bzw. ich habe es schon mal mit dem Fuß hochgezogen.

  • Haben die Typen die Kupplungsteile mechanisch geprüft? Pilotlagerfett ist denen bekannt?


    Problem bei laufendem und stehenden Motor vorhanden?

    Nur beim komplett durchtreten, oder auch wenn nur 'halb' kuppelst?

    Einmal editiert, zuletzt von wasmachen ()

  • ja wurde alles mechanisch geprüft, das kupplungspedal bleibt bei laufendem und stehenden motor wenn man es ganz durch tritt unten. Es kommt 2cm nach vorne und bleibt dort auf dem Punkt.wenn man es dann nach vorne zieht kommt es. Wenn man das Pedal nur halb durchtritt kommt es normal wieder.


    = Antwort vom Sohnemann

  • Update:

    Der Wagen steht seit 4 Wochen in der VW-Werkstatt. Man findet den Fehler nicht und sieht sich nicht imstande, ihn zu reparieren.

    Diesel, 7 Jahre alt, 135T km - ein teurer Schrotthaufen...

  • Update:

    Der Wagen steht seit 4 Wochen in der VW-Werkstatt. Man findet den Fehler nicht und sieht sich nicht imstande, ihn zu reparieren.

    Diesel, 7 Jahre alt, 135T km - ein teurer Schrotthaufen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!