Steuerzeiten verstellt, Auto beim Parken rückwärts gerollt

  • Nachdem ich am Berg parkte, den 3. Gang einlegte und die Handbremse nicht richtig anzog ist der Wagen ca. 1,5 Meter mit eingelegtem Vorwärtsgang zurückgerollt und nicht mehr angesprungen.

    Nach dem Abschleppen zum freundlichen VW Händler erhielt ich nach 1 Woche die Antwort, dass die Steuerzeiten verstellt sind. Touran 1.4 TSI 140PS Bjhr. 2009 215000 km.

    Der Wagen sollte wieder laufen, wenn die Steuerkette gemacht wird (ohne Garantie). Eine endoskopische Untersuchung ergab, dass Ventile und Kolben ok sind. Auch sind keine Riefen in der Lauffläche. Da sie vor 3 Wochen keine Zeit und auch kein Interesse haben erstellen Sie kein Angebot und ich soll mir eine freie Werkstatt zur Reparatur suchen.

    Die Steuerkette war erst vor 50 Tkm und 3,5 Jahren erneuert worden und deshalb wurde ich jetzt mit dieser Aktion echt überrascht.


    Hat jemand das gleiche erlebt und kann einen guten Tipp zur weiteren Vorgehensweise geben?

  • Am Berg den Motor rückwärts drehen, Klassiker…


    50000km kann schon sein. 5w30 und ein Ölwechsel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!