Wellige beschleunigung

  • Hallo zusammen.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe an meine Touran Bj. 08 nach dem die Steuererkette gerissen war einmal alles neu gemacht. Jetzt habe ich das Problem das ab ca. 60 km/h das Auto anfängt wellig zu beschleunigen. Hatte jemand von euch auch schon einmal das gleiche Problem. Ein Fehler wir natürlich nicht abgelegt.

  • Ist der Turbo auch neu? Wenn nicht, vielleicht ist das Lager der Ladedruckklappe ausgeschlagen?

  • Der Turbo wurde nicht erneuert. Das Problem ist aber auch erst seit dem der Motor repariert wurde. Vorher war das problem nicht. Bin abere auf eine eventuelle Ursache gestoßen. Die Nockenwellenverstellung wurde ersetzt. Ich denke da muss ich mal mit dem Tester ran und neu anlernen.

  • Die Nockenwellenverstellung funktioniert doch mit Öldruck. Kann man da was anlernen? (was für einen Motor hast du überhaupt?)


    Ich habe bei mir auch vor ein paar Wochen den ganzen Kettentrieb mit NW-Versteller getauscht. Und zusätzlich noch Ölpumpe, WaPu mit Kompressorkupplung und den Turbolader-Core. Angelernt habe ich nix. Ich hab' nicht mal ne ordentliche Diagnosebox...

  • Ich würde trotzdem das Wastegate und dessen Gestänge anschauen, ob es ausgeschlagen ist. Wellenartiges Beschleunigen ist ein typisches Merkmal von dem Problem. Es gibt einen Reparatursatz für die Wastegate-Klappe. Lass dir keinen neunen Lader andrehen, falls es das ist!

    Es gibt bei Youtube viele Videos, die das Problem zeigen. Einfach mal suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thias ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!