Blinker Anhänger

  • evtl. irgendwo in der Kabelanlage vom Anhängerblinker ein Übergangswiderstand, der dem Anhängersteuergerät suggeriert, das ein Leuchtmittel defekt ist. Oftmals sind die Kontaktstellen am Leuchtmittel etwas korrodiert.

    MfG


    Uwe

  • N'abend

    Led Leuchtmittel sind nicht am Anhänger verbaut.

    Das mit den Übergangswiderständen ist möglich, da an der Steckdose der Deckel fehlt . Das Ganze hab ich dann mit Balistol eingespüht, wirken lassen, ausgepustet und den Anhängerstecker angeschlossen. Da funktionierte alles.

    Da setzte ich nochmal an.

    Gute Nacht :)

  • N'abend

    Led Leuchtmittel sind nicht am Anhänger verbaut.

    Das mit den Übergangswiderständen ist möglich, da an der Steckdose der Deckel fehlt . Das Ganze hab ich dann mit Balistol eingespüht, wirken lassen, ausgepustet und den Anhängerstecker angeschlossen. Da funktionierte alles.

    Da setzte ich nochmal an.

    Gute Nacht :)

    Der Stecker vom Anhänger hat ja keinen Deckel. Je nachdem was das für ein Anhänger ist (steht der draussen?), würde ich mir was überlegen.


    Am WoWa ist der Stecker ja auch 90% seiner Zeit der Witterung ausgesetzt. Da hab ich mir ne Steckdose gebaut wo der Stecker drin überwintert und nicht alle vier Jahre weggammelt wie bisher - so die Hoffnung


    Wenn die Dose keinen Deckel hat, solltest Du Dir ne neue Dose holen, die kosten nicht die Welt. Nur das Gefummel da unten zum Ersetzen könnte zeitraubend werden.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Nachtrag:

    Nachdem ich nochmals die Steckdose gereinigt und mit Kontaktöl eingesult habe, ebenso den Stecker, habe ich keine Fehleranzeige mehr erhalten.


    Bin z.Zt. auf der Autobahn unterwegs, ohne Fehleranzeige.

  • Ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit dem Hänger.....

    Nachdem ich die Elektrik des Hängers mehrfach zerlegt und untersucht hatte (natürlich ohne ein Ergebnis...), habe ich die Steckdose mal genauer in Augenschein genommen.

    Und siehe da: der Masseanschluss innerhalb der Steckdose war angegammelt....da braucht man sich über das seltsame Lichtspiel am Hänger nicht wundern.


    Problem: die Kabel in der originalen Steckdose sind gecrimpt, also nix mit abklemmen. Eine originale Ersatz-Dose beim Freundlichen dürfte es also nur inclusive des Kabels geben, welches dann auch noch bis zum Anhänger-STG verlegt werden müsste.


    Kabel abgeschnitten, Enden verzinnt und neue Steckdose aus dem Zubehör angeschlossen....funktioniert

  • Mittlerweile hab ich ein paarmal den Hänger benutzt. Es ist dabei kein Fehler mehr aufgetreten.

    Z.Zt habe ich einen Rohrstopfen als Deckel drauf .

    Im Frühjahr werde ich dann eine neue Steckdose verbauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!