P40300 AGR Ventil Fehlfunktion, Notlauf, blinkende Vorglühkontrolllampe, Motorkontrollleuchte

  • Tach zusammen,

    bei meinem Touran 2,0 TDI 140 PS, DPF, Laufleistung 145.000 km ist nach einer langen konstanten Fahrt in den letzten Urlaub (1000 km) am nächsten Tag am Urlaubsort die Motorkontrollleuchte angegangen, der Touran ging in den Notlauf, die Vorglühlampe blinkte. Zum Glück hatte ich im Handschuhfach ein einfaches Auslesegerät. Da ich im Ausland war, habe ich den Fehler ausgelesen (P40300) und zurückgesetzt, damit ich die Reise fortsetzen bzw. auch zurückfahren konnte. Seit diesem Zwischenfall und weiteren 1400 km hatte ich keine Meldung mehr und auch keine Probleme mit dem Touran. Jedoch plan ich eine neue Reise.

    Daher meine Fragen:

    1. Kann es sein, dass der Fehler nur sporadisch und 1x aufgetreten ist und ich die nächsten x-Tausend km ohne Proble so weiter fahren kann oder hatte ich seit dem Fehlerzurücksetzen einfach nur Glück.

    2. Würdet ihr auf Verdacht das AGR Ventil tauschen? Ich weiß, es ist sehr teuer und aufwendig, aber ich will demnächst in Urlaub und nicht mehr stehenbleiben


    Wie gesagt, plane ich eine neue Reise. Seit dem Vorfall vor 1.400 km ist kein Fehler mehr gespeichert und wird auch nicht angezeigt. Dennoch scheue ich, im Urlaub erneut liegen zu bleiben.

    Vielen Dank für eure Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!