BSX Motor - Leckluft im Ansaugsystem - P2279

  • Hey folks,


    wegen der zwei guten Threads über das Probleme stelle ich hier auch mal meine Anfrage.

    (Motorkontollleuchte: Leckluft im Ansaugsystem und RE: gelöst: P2279 Leckluft im Ansaugsystem - Ich bin am verzweifeln!)


    Fehler:

    Ich habe hier einen Erdgas Caddy 2K von 2010 der diesen Fehler zeigt. Der Fehler lässt sich löschen taucht aber nach einigen (1-4) Motorstarts wieder auf. Auch zum Beispiel eine längere Autobahnfahrt dazwischen ist fehlerlos möglich! Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Zwischenzeitlich tauchte der Fehler auch mal nur sporadisch auf. Misteriös.


    Was wurde getan:

    Mehrere Werkstätten haben sich mit dem Problem beschäftigt und haben den Ansaugtrakt untersucht. Ein Test mit Nebel wurde bisher allerdings nicht durchgeführt. Eine eindeutige Quelle konnte nicht festgestellt werden!

    Der Luftmengenmesser, das Tankentlüftungsventil und das Ansaugrohr (das Teil mit dem Anschluss für die Kurbelwellenentlüftung) wurden ausgetauscht. Die Drosselklappe wurde gereinigt und neuangelernt. Alle diese Maßnahmen waren bisher erfolglos!


    Was auffällt:

    Wenn ich eine Drosselklappenanpassung vornehme werden zuerst die Werte 10,x% bis 89,x% angezeigt. Nach ca. einer halben Minute springen die Zahlen um auf 15,x% zu 85,x%. Ist dieses Verhalten normal?

    Der Saugrohrdruck bewegt sich im Leerlauf immer so bei 360-390mbar. Was im Toleranzbereich liegt. Die minimalem 330mbar die VW vorgibt werden allerdings nicht erreicht. Ist das so normal bei dem Motor?


    Die Frage nun: woran könnte es liegen? Gibt es noch weitere Vorschläge wie man das Problem eingrenzen bzw. lösen kann? Vielleicht gibt es jemanden der bei dem Erdgas-Motor das gleich Problen hatte.

    Klar, die Methode der Wahl wäre wohl das Nebeln. Werde ich versuchen in nächster Zeit mal nachzuholen.


    danke & grüße

  • Also Nebel wäre wohl die bessere Wahl gewesen als Sinnlos Teile zu tauschen. Sitzt die Kurbelwellen Entlüftung nicht im Ventildeckel?

  • Ja, dass wird wohl der nächste Schritt sein. Ich werde berichten!


    Meine Hoffnung war, dass bei dem Motor eventuell ein Teil dazu neigt diesen Fehler auszulösen. Er so zu sagen bekannt ist!

    Ich bin kein KFZ Experte. Das Ventil ist, meiner Kentniss nach, bei dem Motor in den Verbindungsschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe integriert zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von caddyUhU () aus folgendem Grund: Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!