Standlicht hinten links defekt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Meldung "Standlicht hinten links defekt" bei meinem 1T auf dem Armaturenbrett. Von außen war aber kein Unterschied bei der Leuchtstärke erkennbar. Ich habe dann das linke Licht ausgebaut und mir alle Lämpchen angeschaut. Die Lampe oben leuchtete zwar, war aber teilweise schwarz angelaufen. Alle anderen Lämpchen sahen noch top aus. Daraufhin hab ich die obere Lampe ausgetauscht. Von außen sieht alles aus wie auf der rechten Seite. Aber die Fehlermeldung ging nicht weg.


    Hab dann mal den ganzen Stecker vom Rücklicht abgezogen und die Meldung blieb immer noch gleich. Nach kurzen Zweifeln an meinem Weltbild brachte dann eine Google Suche hervor, dass man Zündung und Licht komplett ausschatlen muss damit beim nächten Zündung anschalten und Licht anschalten der "Beleuchtungscheck" durchläuft. Tada! Jetzt gibt es bei abgezogenem Stecker fünf Fehlermeldungen nacheinander: Standlicht, Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte.


    Also Licht und Zündung aus, Stecker wieder drauf, Zündung an, Licht an -> Immer noch Fehlermeldung "Standlicht hinten links defekt". Was kann das noch sein? Was kann ich noch probieren? Könnte es helfen einfach mal alle Lämpchen auszutauschen? Welche der fünf Lampen läuft eigentlich unter "Standlicht"? Vielleicht kann ich mich dann bei der Fehlersuche auf die konzentrieren.


    Viele Grüße,

    Albert

  • Einfach mal die die beiden Leuchtenträger quertauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!