Fahrlichtautomatik 1T1Bj 2006 nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 2006er 1T1 gekauft mit nostalgischem Lichtsummer :)


    Ich würde gerne eine Fahrlichtautomatik nachrüsten damit das Abblendlicht einfach an geht wenn man den Motor startet, und ausgeht wenn man den Motor aus macht.

    Lichtsensor o.ä. wird nicht benötigt.


    Die Sufu schwankt zwischen Aussagen das der Lichtschalter getauscht werden muss bis hin zu das es einfach beim freundlichen freigeschaltet werden kann.


    Kann mir jemand sagen was genau zu tun ist?


    Gruß Thies

  • Hatte am Anfang den RegenLichtSensor als verbaut codiert. Obwohl der nicht verbaut war. Habe aber den Automatikschalter eingebaut. Ohne RLS wird dann immer das Licht eingeschalten.

    Mit dem RLS wird aber auch der Scheibenwischer gesteuert.


    Dann gibts noch die Möglichkeit Tagfahrlicht Skandinavien zu codieren.

    Da wird vorne und hinten das Licht immer an sein, aber die Instrumentenbeleuchtung nicht

  • Danke Dir ;)


    Was war der Nachteil an der Codierung bzw. warum hast Du dann doch den Schalter getauscht?


    Kannst Du mir sagen welchen Schalter du genau verbaut hast (original/Zubehör)? Es gibt ja unzählige…


    Schalter tauschen würde ich auch erstmal favorisieren denn der aktuelle ist ziemlich abgegrabbelt.


    Gruß Thies

  • Du kannst es doch einfach Codieren. Da braucht es keine Teile.

  • Ja codieren war das Stichwort :) ich schaue gerade ob ich jemanden in der Nähe finde der mir da helfen kann ;)


    Ich muss dazu sagen das ich absoluter Neuling in Richtung VAG bin. Sowohl für meine Frau als auch für mich der erste aus dem Konzern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Theees ()

  • Hallo Howard

    Wo und was muss wie Codiert werden für das quasie Tagfahrlicht. VCDS ist vorhanden Bordnetzsteuergerät ist ein 17 Bit. Eine kleine Anleitung währe hilfreich.

  • STG 09, müsste Byte 00 das dritte oder vierte Bit sein. Tagfahrlicht Skandinavien aktivieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!