Laute Reifen und Sägezahn

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem neuen Turan seit Anbeginn (500km bei Übernahme) bei jeder Geschwindigkeit ein recht lautes Abrollgeräusch vernommen. Erst die Luftdruckabsenkung von 3,2 auf 2,7 bar in den ersten 200km hat ein bisschen Abhilfe geschaffen. (Der Wagen ist nunmal deutlich lauter wie ein Passat)

    Nun ist es so, dass in den ersten (sanft gefahrenen) 4000 km nach der Fahrzeugübergabe immer genau bei 130kmh ein Flattern/Vibrieren im Fahrzeug zu spüren war.

    Dies ist jetzt auch bei hören Geschwindigkeiten und beim beschleunigen auf der Autobahn ab 130 KMH sehr deutlich zu spüren, da vibriert die Mittelkonsole.


    Heute war ich beim Freundlichen, dieser konnte Sägezahn am Reifen feststellen. Nun frage ich mich, ob es einen Reifen gibt, der für den Touran empfohlen werden kann, der sehr leise abrollt und keine Probleme mit Sägezahn oder ähnlichem hat. Ich fahre nie stark beladen und Hänger wird auch nicht gezogen, das heißt eher leichter wie Werksangaben 😅


    Ich habe schon bisschen was gelesen über das Thema, aber es werden oft nur die Probleme und keine Lösungen beschrieben. Vielleicht hat einer von euch eine Lösung bzw. eine Reifenempfehlung :)


    Vielen Dank schonmal

  • Der Aufkleber zeigt dir deinen Reifendruck an? 😆

  • Fahr das was am Aufkleber drauf steht. Könnte aber auch 2,6 bar sein. RDK mit sensoren hab ich nicht.

  • Hallo El Grande


    Ich fahre Continental Premium Contact 6 in der Dimension 225/40/18 und bin sehr zufrieden (2,5bar) :)

    Davor hatte ich Pirelli pzero drauf und die waren auch sehr laut nach kurzer Zeit :thumbdown:


    Hoffe das hilft dir ein bisschen.

  • Pirelli kannst auch nicht kaufen… is wie Bio für Nadine the Brain

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die, die Nadine the Brain noch nicht kennen! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!