1T1 Wischergestänge Beifahrerseite getauscht - jetzt klackt es

  • Hi,

    den Wasserkasten hatte ich auch ausgebaut. Sonst bekomme ich den Motor nicht raus.


    Du meinst also, den Motor drin lassen und dann die Mutter an der Welle lösen?


    Das müsste ich mal versuchen.


    Gegoogled hab ich schon viel, aber mir fehlen wohl die richtigen schlagwörter.


    Das bekomme ich aber irgendwie hin mit dem Lösen im eingebautuem Zustand.


    Ich hab mir Deinen Text oben noch mal genau durchgelesen.


    Die Bezeichnungen der Positionen verwirrt mich leider noch immer.

    Ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben und würde dich bitte, das abzunicken?!!


    "Die Wischer in der normalen Ruheposition ( Im Wasserkasten liegend, unten ) abstellen. Das Wischergestänge ( Kurbel) an dem Motor lösen (werde ich mit deinem beschriebenen machen ). Dann das Wischergestänge per Hand in die Ausgangsposition ( Hier bin ich verwirrt und weiß nicht was Du damit meinst ) bewegen. In der Endposition ( Du meinst jeweils der Endanschlag am Gestänge?) Die Kurbel am Motor festschrauben. Dann den Wischerarm auf die Antriebsachse setzen und ca. 1cm unter dem linken Wischarm positionieren."


    Ich habe auch schon überlegt, ob das Problem daher kommt, dass ich einmal Original und einmal Zubehör Wischergestänge jetzt habe und das Zubehörgestänge eine Minimal anders Übersetzte Mechanik hat und ich das Original auch gegen ein neues Zubehörgestänge tauschen sollte....

  • Mit der Endposition meine ich Scheibenwischer unten (Wasserkasten): Motor hat in der Endposition abgeschaltet. Muß nicht die des Scheibenwischerarms sein. Am Besten den rechten Arm abbauen und die Kurbel vom rechten Motor lösen. Wenn linker Scheibenwischerposition nicht verändert wurde und der Motor links abgeschaltet hat hat der rechte Motor auch seine Endposition erreicht. Dann das Gestänge so in die Endposition für Scheibenwischer unten bringen. Dann die Kurbel am Motoranschrauben und den Scheibenwischer betätigen ( am Lenkstockschalter) Nach ein paar Wischhüben Scheibenwischer ausschalten. dann Den Wischerarm montieren und ca 1cm unter dem linken Wischarm an der Verzahnung einstellen. Ausprobieren. Wenn Gut dann fertig

    sonst noch nach justieren ( Wischerarm auf der Verzahnung)

  • Hallo zusammen,

    Fehler gefunden. Die original Gestänge haben eine minimal andere "Übersetzung" als die aus dem Zubehör. Daher wischt der Arm am original Gestänge minimal langsamer, als am getauschten Zubehörgestänge.


    Sprich, wenn man nciht original wieder einbaut muss man beide Seiten tauschen, damit man die Wischer auf gleicher Geschwindigkeit hat. Dann lässt es sich einstellen.

    Danke noch mal für eure hilfe!


    Eine Frage zum Thema Wische habe ich aber noch:

    In naher Zukunft werden wir uns einen BJ 08/2012 oder 04/2013 Touran zu legen. Ist es schwierig diesen dan auf gegenläufige Wischer umzurüsten?

    Gruß und Danke im Voraus!

  • Warum möchtest du diese Wischer nachrüsten?! Gibt doch nix schlimmeres oder?


    Sucht ihr noch einen 1T3? Hätte gerade einen durchreparierten schwarzen 2l Schalter 140PS mit gut 300k auf der Uhr. Technisch top, gute Ausstattung und der DPF ist in der schwarzen Tonne und ne vernünftige Software drauf. Günstig abzugeben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!