1T1 Wischergestänge Beifahrerseite getauscht - jetzt klackt es

  • Hallo zusammen,


    Zu erst einmal: Es geht um wunderbare, gegenläufige, Scheibenwischer mit zwei Motoren. ;)

    Vor einiger Zeit musste ich an meinem BJ 2004 1T1 auf der Beifahrerseite das Wischergestänge tauschen. ( die Kugelbuchse war ausgebrochen. Er Hat sich nicht mehr bewegt )

    Hat auch alle funktioniert. Nun aber zu dem Problem.

    Der Wischer auf der Beifahrerseite "haut", und klackt somit, seit dem Tausch bei fast jedem Wischvorgang in den Wasserkasten unten an der Frontscheibe.


    Wenn ich die Wischer in Wartungsposition fahre, steht der Fahrerseitige richtig und der Beifahrerseitige steht auf ca. 1 Uhr ( wenn Senkrecht 12 Uhr ist )


    Ein Korrigieren der Wischerarmposition auf der Narbe hat dazu geführt, dass die Wischerblätter sich kurz vor der Ruhreposition kreuzen ( so ich mir schon ein Paar Wischerblätter beim Einstellen zerstört habe )


    Heute habe ich zum dritten Mal den Wischermotor ausgebaut und das Gestänge neu positioniert. Ich bekomme es einfach nicht hin.


    Für den Touran ab 2010 mit gleichlaufenden Wischern habe ich im Internet etwas gefunden, was die Ruheposition angeht und die Montageabstände:

    https://www.vwtourande.com/...enwischanlage_aus_und_einbauen-1444.html


    Für das alte Modell mit gegenläufigen Wischern finde ich nichts.


    Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, was ich noch machen kann?


    In meinem Kopf sind Fragen, wie:

    Ist das jetzt mechanisch, oder kann der Freundliche das durch Programmierung im Wischersteuergerät Beifahrerseite beheben?


    Habt ihr hier evtl. sogar eine Montage Schablone, bzw. Abstände oder Winkel des Wischergestänges?


    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Die Wischer in der normalen Ruheposition abstellen. Das Wischergestänge ( Kurbel) an dem Motor lösen. Dann das Wischergestänge per Hand in die Ausgangsposition bewegen. In der Endposition Die Kurbel am Motor festschrauben. Dann den Wischerarm auf die Antriebsachse setzen und ca. 1cm unter dem linken Wischarm positionieren. Hinweis! der Scheibenwischer läuft nur bei geschlossener Motorhaube. Also muss man das Haubenschloss mit einem Schraubenzieher schließen. (Schalter im Schloss )

  • Aber nicht beim Touran. Die Wischer sollen ja auch auf der Scheibe liegen und nicht hochgeklappt werden

  • Das stimmt, was Turi schreibt.
    Das mit dem Schraubenzieher ist mal ne idee. Doof, dass ich da vorher nicht drauf gekommen bin. Hab immer haube auf, Haube zu, Haube auf etc. usw. gemacht


    Ich hab irgenwo gelesen, dass es wohl zwei stoppositionen gibt bei gegenläufigen wischern. Ich versuche mich mal mit deiner beschreibeung.
    Danke bis hierher!

  • Stopp-position oben auch Wartungsposition oder Umkehrposition

    Stopp- position unten Endlage

    Magst Du mir das hier dann noch mal kurz "übersetz"?

    Ich bin aktuell nicht ganz so fit im Kopf und das macht mir Knoten im hirn. :( 8)


    "Die Wischer in der normalen Ruheposition abstellen. Das Wischergestänge ( Kurbel) an dem Motor lösen. Dann das Wischergestänge per Hand in die Ausgangsposition bewegen. In der Endposition Die Kurbel am Motor festschrauben. Dann den Wischerarm auf die Antriebsachse setzen und ca. 1cm unter dem linken Wischarm positionieren."


    Danke Dir!
    Christoph

  • genau so. Gemeint ist die recht Seite die du gewechselt hast wenn ich dich richtig verstanden habe..

    Endposition müßte außen sein wenn ich mich richtig erinnere. ( Anschlag) Wenn man an der Kurbel in Richtung des linken Wischer zieht müßte der Wischerarm nach oben wischen.

  • Hi Turi,


    ja, die rechte Seite habe ich gewechselt.


    Ich bekomme das hier leider immer noch nicht aufgelöst ( für mich )


    "Die Wischer in der normalen Ruheposition abstellen. Das Wischergestänge ( Kurbel) an dem Motor lösen. Dann das Wischergestänge per Hand in die Ausgangsposition bewegen. In der Endposition Die Kurbel am Motor festschrauben. Dann den Wischerarm auf die Antriebsachse setzen und ca. 1cm unter dem linken Wischarm positionieren."

    Das Wischergestänge kann ich nur lösen, wenn ich die Wischermotoreinheit inklusive Gestänge ausgebaut habe und das geht nur wenn ich den Wischerarm vorher abgebaut habe.


    Baue ich den Wischerarm in der Wartungsposition ( Senkrecht stehend ) ab, dann komme ich sehr gut an die Mutter, die das Wischergestänge mit der MotorenNabe verbindet.


    Baue ich die Wischermotoreinheit inklusive Gestänge in der normalen Endlage aus, also im Wasserkasten ruhend, dann komme ich an die Mutter nicht dran, bzw. nur schwierig mit einem Maulschlüssel und auch nur im ausgebautem Zustand. Hier ist das zusätzliche Problem ist, dass die Mutter ja richtig festgezogen ist ( sein muss ) und beim Versuch zu lösen, jedes Mal die Welle mit bewegt wird.#


    Über VCDS kann man hier die Steuereinheit leider aujch nicht irgendwie positionieren...


    In Verzweiflung...


    Christoph

  • Hast du den Wasserkasten auch ausgebaut?


    Wird mit den 5st. Schrauben an der M6.

    10ner Schlüssel an der Spritzwand befestigt. Es gibt da eine Anleitung für mußte mal googeln.

    Die muß auf jeden Fall ab sonst ist es eine Quälerei

    oder du mußt abgewinkelte Fingen haben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!