Fehler 01407 Flammenabbruch beim Zuheizer

  • Wir haben einen 1T3 aus 2013, der bisher ohne schwerwiegende Defekte lief, 2,0 TDI mit Automatik.

    Heute morgen nach dem Kaltstart sah ich bläuliche Wölkchen unter dem Auto, welche für mich Öl bedeutete, verstärkt durch Geruchsentwicklung.

    Am Nachmittag habe ich dann mit meiner Kaufmann-VCDS den Fehlerpeicher ausgelesen.

    Unten den einzigen Fehler aufgeführt:



    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb

    Teilenummer: 7N0 963 271 E

    Bauteil: Zuheizer 051 2940

    Revision: 00051000 Seriennummer: 09024297000000

    Codierung: 0000011

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: 3634D3B0D44177CB01E-8062


    1 Fehler gefunden:

    01407 - Flammenabbruch

    000 - -

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100000

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 31

    Kilometerstand: 90832 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2017.08.24

    Zeit: 08:32:32


    Umgebungsbedingungen:

    Start

    Temperatur: 14.0°C

    Temperatur: 15.0°C

    Spannung: 14.81 V



    Weiß vielleicht ein Kenner, was ich über die Software machen kann, um den Zuheizer wieder ordentlich einzustellen?

    Welche Vorgehensweise in welcher Reihenfolge ist angebracht?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

    Hermann

  • Bei der Rauchentwicklung tipp ich eher auf die Standheizung oder den Zuheizer, je nachdem was du verbaut hast.Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt. Event. muss der Zuheizer oder die STH entriegelt werden. Am besten mal mit der Servicestellung starten und mal richtig durchheizen, das ist ja mit VCDS möglich. Ich tippe mal auf einen Defekt der Umwälzpumpe ( die hört man nach den starten in der Servicestellung beim rechten Vorderrad), kann natürlich auch das Flammrohr, das Abgasrohr und vieles mehr sein.

    LG Hubsi

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Pumpe ist es nicht, dann wäre als Fehler Übertemperatur eingetragen.

    Verriegelt ist er nicht, wäre eingetragen.


    Einzustellen ist da nichts. Einmaligen Fehler erst Mal ignorieren. Evtl. Wie von Hubsi geschrieben mit Kundendienststart den ZH bei ausgeschaltetem Motor lange (min 30 min laufenlassen, damit er freibrennt. Dazu muss dann aber die Zündung eingeschaltet sein um die Climatronik mit einer hohen Innenraumtemperatur laufen zu lassen.

    Das setzt wiederum eine gesunde Batterie voraus, oder per Ladegerät stützen.

  • Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Hallo Hermann,

    ich habe noch einen Zuheizer rumliegen aus meinem TDI 2.0 von 2013, falls du den tauschen möchtest. Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Hallo Thomas,

    Dankeschön für das Angebot, z.Zt. bin ich mit meinem noch am Experimentieren.

    Vielleicht komme ich später dann auf Dein Angebot zurück.

    Hermann

  • Pumpe ist es nicht, dann wäre als Fehler Übertemperatur eingetragen.

    Verriegelt ist er nicht, wäre eingetragen.


    Einzustellen ist da nichts. Einmaligen Fehler erst Mal ignorieren. Evtl. Wie von Hubsi geschrieben mit Kundendienststart den ZH bei ausgeschaltetem Motor lange (min 30 min laufenlassen, damit er freibrennt. Dazu muss dann aber die Zündung eingeschaltet sein um die Climatronik mit einer hohen Innenraumtemperatur laufen zu lassen.

    Das setzt wiederum eine gesunde Batterie voraus, oder per Ladegerät stützen.

    also bei mir war es so ;), seitdem keine Probleme mehr


    Pumpe ging an und aus


    hab die Pumpe mit Gewalt geöffnet und siehe da, innen alles verschmort

  • Bei unserem kam auch der Fehler "Flammenabbruch" und da war auch die Zusatzpumpe festgeworden übern Sommer.

    Seit die neue drin ist, lass ich die SHZ öfter auch mal bei kühlen Temperaturen im Sommer laufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!