1T3 2013 - Umrüstung von RNS315 => auf Discover Media PQ

  • Hallo,

    ich denke über den Wechsel des VW Navi nach und würde gerne aufrüsten. Warum? Mehr Funktionen, größeres Display. Ein Android-Navi-Radio ist keine Option.


    Original verbaut ist ein RNS315 (ohne DAB mit BT) in meinem 1T3 von 2013. Alle vorhandenen Funktionen müssen erhalten bleiben. Ich kann darüber per Sprachbedienung jemanden anrufen, es hat BT (u.a. auch für Audio), im Display werden Heizungssteuerung und andere Dinge dargestellt. MDI in der Mittelkonsole für meinen iPod ist vorhanden. RFK low (RGB) wurde nachgerüstet. Im MFA werden Informationen des Navi/Radio synchronisiert. Einparkhilfe PDC vorne und hinten, plus selbstlenkendes Park-System.


    Welche weiteren Information muss ich liefern, damit ich feststellen kann, ob die Umrüstung gelingt?


    Viele Grüße! Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Die Umrüstung gelingt in jedem Fall, Dabsplitter verbauen Kabel nach vorne ziehen DM Kaufen Adapter für Quadlock kaufen. Midi kannste nicht mehr gebrauchen Fürs DM brauchste eine Extra USB Schnittstelle oder das Midi aus dem Scirocco Facellift verbauen, Golf 6 Cabrio Facelift ab Mjh 2016 sollte ebenfalls gehn, auch hier brauchste das neue Anschlusskabel. PDC/PLa könnte auf mindestens PLA2.5 aufgerüstet werden.

    Ich sehe gerade das du die RFK nachgerüstet hast da brauchste dann ebenfalls eine neue RFK

    Achja und ein neues Gateway mit der 5F Adresse muss verbaut werden, je nach Ausstattung könnte ein Gateway verbaut sein was flashbar ist auf adresse 5F

    Alle entsprechenden Nachrüstungen kannst du in meinen Vorstellungen sehen genauso wie zb bei

    renepeggy

  • Die Umrüstung gelingt in jedem Fall, Dabsplitter verbauen Kabel nach vorne ziehen DM Kaufen Adapter für Quadlock kaufen. Midi kannste nicht mehr gebrauchen Fürs DM brauchste eine Extra USB Schnittstelle oder das Midi aus dem Scirocco Facellift verbauen, Golf 6 Cabrio Facelift ab Mjh 2016 sollte ebenfalls gehn, auch hier brauchste das neue Anschlusskabel. PDC/PLa könnte auf mindestens PLA2.5 aufgerüstet werden.

    Ich sehe gerade das du die RFK nachgerüstet hast da brauchste dann ebenfalls eine neue RFK

    Achja und ein neues Gateway mit der 5F Adresse muss verbaut werden, je nach Ausstattung könnte ein Gateway verbaut sein was flashbar ist auf adresse 5F

    Alle entsprechenden Nachrüstungen kannst du in meinen Vorstellungen sehen genauso wie zb bei

    renepeggy

    Ich muss das mal auseinander ziehen, denn ich habe nur die Hälfte verstanden, weil ohne Punkt und Komma.


    Also ich brauche das VW Navi, ok

    Ein 5F Gateway, um das Navi anzumelden, ok

    Einen Quadlock Adapter für das neue Radio, ok

    Optional: DAB Splitter, für Digitalradio, ok

    Optional: Eine USB Schnittstelle, vorrangig aus dem Scirocco, ok

    Optional: Das neue Anschlusskabel für den USB Anschluss, ok

    Optional: PDC aufrüsten, Warum? (Brauche ich einen Adapter oder anderes Steuergerät?)

    Optional: Neue RFK. Warum? (Gibt es keine Adapter?)


    Sind mit dem neuem Gateway weitere VCDS Codierungen nötig, um die anderen Komponenten wie "anzumelden"?


    Welche Kabel muss man nach vorne ziehen?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Zitat von Ratonu:



    Ein 5F Gateway, um das Navi anzumelden, ok.

    Antwort: ein Gateway was die Adresse 5F (Disqover Media) beherscht


    Einen Quadlock Adapter für das neue Radio, ok

    Antwort: Ja vom PQ auf MQB ( Adapter)


    Optional: DAB Splitter, für Digitalradio, ok

    Antwort: wenn Discover Media mit DAB verbaut wird


    Optional: Eine USB Schnittstelle, vorrangig aus dem Scirocco, ok

    Optional: Das neue Anschlusskabel für den USB Anschluss, ok

    Antwort: gibt es als Komplett Varaiante ( kompatibel Kabelsatz Discover Carplay 5G0035222E (Affiliate-Link)))


    Optional: PDC aufrüsten, Warum? (Brauche ich einen Adapter oder anderes Steuergerät?)


    Optional: Neue RFK. Warum? (Gibt es keine Adapter?)

    Antwort: Gibt es aber der Adapter hat ein deutliches Signal Qualität minderung


    Sind mit dem neuem Gateway weitere VCDS Codierungen nötig, um die anderen Komponenten wie "anzumelden"?

    Antwort: Jein, das neue Gateway muss Natürlich auf dein Fahrzeug angelernt werden. Das Gateway ist die Zentrale zwischen allen Steuergeräten,

    je höher der Software Stand vom Gateway ist, können auch neuere Steuergeräte damit Kommunizieren.

    Alles steht und fällt mit mit dem Gateway.


    Welche Kabel muss man nach vorne ziehen?

    Antwort: Auf was bezieht sich die Frage?, wenn es nur für die RFK geht, die 3AA RGB Kamera werden für Video Signal 4 Adern benötigt, beim Discover Media

    (CVBS) nur 2.

    Wie du das löst mit deinen Vorhandenen Kabel oder neue legst, bleibt Dir überlassen.

  • Mein Gateway ist ein 7N0 907 530AL mit HW: Revision: H58

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Dein Gateway kann kein 5F erst ab SW 1663

    Also muss man das Gateway tauschen und codieren.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Du musst Dir das so Vorstellen, Das Gateway ist die Zentrale Schnittstelle für alle Steuergeräte, wenn das Gateway die 5F nicht unterstützt, wird es nicht Automatisch erkannt, gibst du aber die Adresse 5F selber ein, kannst Du darauf zugreifen. Für Automatische Kommunikation Zwischen Radio (5F) und anderen Steuergeräten ist es von Vorteil, wenn das Gateway es kann. Die PQ Plattform wurde bis 2021 im zb im Sharan verbaut, der 1T1 - 1T3 läuft auf dieser Basis. Wenn Du so ein neues Steuergerät (da gehört das Radio dazu) in deinen Auto verbaust, aber das Gateway zu alt ist, kann es das Steuergerät nicht erkennen. Deshalb wurden diese mit SW und Hardware weiter Entwickelt. Aber die Grundbasis bleibt die selbe.


    Wenn Du Dir die PDF mit den Gateway´s anschaust, dann siehst Du das das 7N0907530BR das höhste war was es gab, damit hast DU alle Voraussetzungen die möglich waren auf der PQ Plattform. Aber nur Disqover Media reicht ein Gateway mit SW 1663.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!