Motorumbau bis zu bkc

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe einige Fragen wegen meines zur Zeit laufenden Motorumbauprojektes.


    Leider hat sich vor ein paar Wochen mein BLS Motor auf der Landstraße verteilt (Pleulstange ist durch die Ölwanne geflogen ;( )

    Glücklicherweise hab ich noch einen Golf V als schlachtfahrzeug auf dem Hof stehen. Es ist ebenfalls ein 1.9 er, alerdings ein BKC Motor mit nachgerüsteten Partikelfilter. Vom rumpfmotor sind beide gleich.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn der bkc drin ist und ich das Motorsteuergerät mittausche wird ja wahrscheinlich die Wegfahrsperre sich beschweren und den Motor nicht starten lassen.


    Was müsste getauscht werden um die Wegfahrsperre vom Spender mit zu übernehmen ?

    Ist es möglich den BKC mit dem Steuergerät vom BLS zu fahren?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß Benny

  • Hallo

    Wie währe es mit einer Vorstellung von der Person und vom Auto

  • sorry, folgt in Kürze, bin noch dabei mich hier zurecht zu finden ;)

  • Beim BLS sind andere PDE verbaut als beim BKC. Da nimmst du dann den nackten BKC Motor und baust alles um (samt PDE und NW).


    Oder den kompletten BKC samt STG. Ob das von den WGS Generationen passt, weiß ich nicht. Optional lässt du für nen Fuffi die WFS deaktivieren. Ob das aber mit der Eintragung klappt ohne richtigen DPF bleibt fraglich.

    Würde da lieber einen BLS kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!