VW Touran 1T3 LED Tagfahrlicht flackert (beide)

  • speziell bei Regen sollte es mMn sehr früh schon von TFL auf AL umschalten. Das war mit dem defekten RLS besser, aber naja... man kann nicht alles haben :) und das Flackern war ja auch kein Zustand.

    Regenlicht haste beim neuen RLS auch schon codiert?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Puh, ich hab da leider gar nix codiert. Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht und bekam ihn repariert zurück (nach dem 5. Anlauf ^^). Ohne viel Kommentar ("Licht geht wieder"). War alles ein Garantiefall.


    Aber ich muss demnächst zum Service, da werd ich die beiden Punkte ansprechen.

    Ich bilde mir ein, es lässt sich auch eine "Sensititivität" oder so einstellen? Kann aber auch sein, dass ich das noch mit meinem alten Mazda verwechsle... da konnte man das vom Händler ändern lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe den Thread wieder aus.

    Habe mir nun einem Freund Carport Pro geliehen und heute mal in die Codierung geschaut. Musste leider feststellen, dass im STG09 kein Subsystem für den RLS zu finden ist (nur Wischer). Daher kann ich da aktuell nix codieren.


    Wie gehe ich da weiter vor? Wie bekommen ich den RLS da rein?

    In der Verbauliste von STG19 ist auch nix zu finden.


    Vielen Dank euch allen!

    SG Stephan

  • Hallo,


    jemand ne Idee wie ich den RLS da zu sehen bekomme?

    Google spuckt unendlich viele Codierungsvarianten und Anleitungen aus 😞


    Danke und schönen Sonntag noch!

    Stephan

  • Vermutlich nicht, sonst wäre er (wieder vermutlich) sichtbar, oder? Aber er funktioniert grundsätzlich.


    Wie bekomme ich denn in die Codierung rein?

    Einmal editiert, zuletzt von RienSte ()

  • Genau das selbe Problem wie im Carport Forum beschrieben habe ich auch. RLS ist verbaut und funktioniert auch grundsätzlich, ich wollte mir aber Regenlicht codieren und die Schaltschwelle anpassen, weil mir das Licht viel zu spät einschaltet (hätte es gern schon bei noch etwas mehr Umgebungshelligkeit).


    Die Dropdown-Liste gibts bei Carport auch, aber der RLS erscheint gar nicht in der Liste der Subsysteme im STG09. Ich hab da nur "Wischer" noch zusätzlich drin.


    Ich dachte, man muss den RLS evtl auch diagnosemäßig irgendwo aktivieren? Bzw. dem STG09 irgendwie mitteilen, dass er da ist? In der Verbauliste (STG19) ist jedenfalls nix, was auf den RLS schließen lässt.


    Jemand noch ne Idee?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!