VW Touran 1T3 LED Tagfahrlicht flackert (beide)

  • Hallo zusammen,


    mein Touran 1T3, BJ 2014 1.6 TDI hat folgendes Problem:

    Sobald der Motor an ist flackern beide LED-Tagfahrlichter synchron, allerdings nur wenn das Abblendlicht aus ist => wenn nur TFL an ist (zB wenn die Sonne scheint). Sobald sich das Abblendlicht hinzu schaltet, wird das TFL gedimmt und leuchtet konstant.

    Das Ganze ist unabhängig von Motordrehzahl oder Geschwindigkeit (passiert am Stand, Stadtverkehr, Autobahn, etc).

    Das TFL flackert dabei in keinem speziellen Rythmus... kann auch sein, dass es mal für längere Zeit dauerhaft an ist. Aus ist es jedoch immer noch sehr kurz (halbe Sekunde - Sekunde).

    Auch wenn der Motor nicht läuft, leuchten beide wieder konstant (Standlicht).


    Ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut.


    Mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe ist auch bereits an der Sache dran, aber leider ebenfalls etwas ratlos. Daher dieser Thread, um der Sache gemeinsam auf die Spur zu kommen.

    Bisher getauscht wurde folgendes:

    • Laderegler
    • Generator (aka Lichtmaschine)
    • anscheinend ein zentraler PWM Regler für das TFL
    • testweise ein ganzer Scheinwerfer, hat nix gebracht, wurde gleich wieder rückgebaut

    Ich weiß nicht, was in der Kette noch alles an Steuergeräten bzw. Elektronik dabei ist... viel mehr aber nicht, denke ich. Könnte es was ganz banales sein, wie zB ein schlechter Massepunkt? Oder Kabelbruch / Wackelkontakt?


    Diagnosegerät habe ich persönlich keines, der Händler (SEAT Vertragshändler... ist ja im Grunde das gleiche) schon. Spuckt aber auch nix brauchbares aus.


    Gibts "frei zugänglich" sowas wie nen Kabelplan? Ich komme aus der Zweiradbranche und hab viel mit Elektronik zu tun, bin also fit im Umgang mit Multimeter, Oszi, etc. Dann würde ich mich selber mal auf die Suche begeben. Nur ohne Kabelplan und Steckerbelegungen braucht man da nicht anfangen...


    Habt ihr sonst noch eine Idee?


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

    Schöne Grüße,

    Stephan

  • Kommunizieren die beiden irgendwie miteinander?

    Es flackern beide TFL (links+rechts) absolut synchron / gleichzeitig.


    Für mich deutet das auf irgendwas zentrales hin :/


    Ahja und mit flackern meine ich an<=>aus, nicht gedimmt<=>ungedimmt.

  • Ich hab gewusst, ich hab irgendwo am Handy noch ein Video von dem Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht... es flackern beide exakt gleichzeitig, ohne bestimmten Rythmus und auch mal mit längeren Ein-Phasen. Die Aus-Phase ist hingegen immer sehr kurz.

  • Kabelplan für kleines Geld gibts sicher bei https://erwin.volkswagen.de/erwin passend zu deiner Fahrgestellnummer.


    Würde auch stark auf TFL Modul tippen. 99% Elektronikproblem bei LEDs.

    Könnte auch sein, dass die LEDs bei Motor an gepulsed sind und das im Steuergerät nicht mehr passt. Da könnte man mal noch rumspielen. Würde dazu passen, dass beide synchron flackern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismo ()

  • Nein jeder Scheinwerfer hat sein eigens Modul. Das Signal kommt vom BCM. Könnte natürlich auch einen Defekt haben.

  • hängen die vielleicht iwo gemeinsam an Masse oder Plus?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Also rein von der Logik her ist der gemeinsame nächste Schnittpunkt das Bordnetzsteuergerät. Da sonst ja alles funktioniert würde ich dort anfangen. Fehler beim Takt/Pulsieren bei laufendem Motor. Entweder dort in der Programmierung was ändern und testen, oder Ersatzteil bestellen und prüfen. Dein Händler kann sowas sicher besorgen und wieder zurück schicken wenns das nicht ist. Würde aber schwer drauf tippen. Der Händler kann das doch auch mal auf Werkszustand flashen.

    Masseproblem, kalte Lötstelle, Kabelbruch etc... erscheint mir unwahrscheinlich bei synchronem flackern. und ansonsten tatelloser Funktion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!