Wenn mein 2,0 FSI warm ist, schaltet die Automatik nicht korrekt

  • Mein Touran 2,0 FSI, Automatik, Beziner ist ein bisher zuverlässiges Fahrzeug; leider muckert er seit einiger Zeit wenn er warm ist,

    d.h. er ruckelt und die Schaltung rutscht durch bzw es knallt =O

    ich versuche nun einen neuen Schiebekasten zu erwerben, da die überholten Getriebe mich nicht überzeugen bzw die Preise dermaßen unterschiedlich sind, dass mir jeglicher Glaube an solvente Firmen abhanden gekommen ist

    Wer hat eine gute Erfahrung mit der Aktion, Austauschgetriebe usw gemacht bzw wie und wo kann ich ggf über china einen Schiebekasten oder andere Teile kaufen da VW ja das Getriebe dieses Tourans hat dort fertigen lassen

    Ich würde mich über gute Ratschläge freuen

    Ines Monika :)

  • Hi,

    hatte ein ähnliches Problem bei meinem Touri, ebenfalls hauptsächlich in warmen Zustand. Mein Tipp such dir einen Getriebespezialisten in der Umgebung und fahr hin. Die Spezialisten fahren eine Runde und wissen sofort was defekt ist, machen ja auch den ganzen Tag nichts anderes als Getriebe. Bei meinem wurde die Kupplung gewechselt und die Mechatronik überholt. Da setzen sich Ventile mit der Zeit mit Abrieb voll und dann ruckelts. Dürfte dich wesentlich günstiger kommen als ein Austauschgetriebe und dass das ganze Getriebe einen Schaden hat kommt doch wesentlich seltener vor.

    Seit der Überholung läuft bei mir wieder alles ruckel und knallfrei.

    LG

  • Dat is kein DSG… Diagnose wurde ja schon gemacht. Wenn der Schieberkasten neu soll.

  • Da haste wohl Recht. Sollte wohl genauer lesen.

    Der Rat mit Getriebespezialist bleibt aber gleich, der weiß schon wo er vernünftige Teile herbezieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!