Spiegelabsenkung - minimalistisches Upgrade

  • Seit ich das Beifahrertürsteuergerät getausch habe geht der Automatiklauf vom Fenster an der Beifahrertür nicht mehr. Laut VCDS sind keine Fehler gespeichert und alle anderen 3 Fenster machen das was sie sollen. Weiß jemand Rat?

    haste das auch neu angelernt?


    Also Fenster ist oben, dann nach unten fahren und die Taste noch zwei drei Sekunden gedrückt halten wenn sie unten ist. Selbiges mit der Fahrt nach oben, dann sollten die wieder angelernt sein...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja, habe ich gemacht, geht trotzdem nicht.


    Beim Stellgliedtest vom Türsteuergerät gibt es auch den Fensterhebertest und dort fährt er per Mausklick auch vollständig runter bzw. hoch (und zeigt auch an "Automatik auf" bzw. "Automatik zu"), aber bei der manuellen Bedienung am Taster in der Fahrertür oder direkt in der Beifahrertür hält er direkt an, wenn ich den Taster loslasse.

  • Ja, habe ich gemacht, geht trotzdem nicht.


    Beim Stellgliedtest vom Türsteuergerät gibt es auch den Fensterhebertest und dort fährt er per Mausklick auch vollständig runter bzw. hoch (und zeigt auch an "Automatik auf" bzw. "Automatik zu"), aber bei der manuellen Bedienung am Taster in der Fahrertür oder direkt in der Beifahrertür hält er direkt an, wenn ich den Taster loslasse.

    Wie hat er sich verhalten, der Automatik Lauf bevor die Kontakte am Motor gedreht wurden?

  • Ja, habe ich gemacht, geht trotzdem nicht.


    Beim Stellgliedtest vom Türsteuergerät gibt es auch den Fensterhebertest und dort fährt er per Mausklick auch vollständig runter bzw. hoch (und zeigt auch an "Automatik auf" bzw. "Automatik zu"), aber bei der manuellen Bedienung am Taster in der Fahrertür oder direkt in der Beifahrertür hält er direkt an, wenn ich den Taster loslasse.

    Hast Du den Taster mit VCDS mal überwacht? Da solltest Du die zwei Stufen ja sehen. Mal mit den anderen Tasten vergleichen.

    Betrifft nur den Schalter an der Fahrerseite für die Beifahrerseite...?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Geht mit keinem Schalter (weder in der Beifahrertür, noch der Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrertür) und vorher ging es ja (also mit dem alten Steuergerät).

  • Geht mit keinem Schalter (weder in der Beifahrertür, noch der Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrertür) und vorher ging es ja (also mit dem alten Steuergerät).

    Ich würde mich jetzt erst einmal auf die BF-Seite konzentrieren. Daher noch mal die Frage: Du kannst mittels Stellglieddiagnose im VCDS sehen welche Stellung der Taster hat. Das schon mal geprüft?


    Im Golf IV gab es damals für hinten keinen Automatiklauf - offiziell. Das konnte man mittels VCP patchen.


    Vielleicht ist bei Dir etwas ähnliches, dass der Automatiklauf im Tür-Stg abgeschaltet ist? Da muss aber ein Wissender ran (ich in dem Fall nicht, hab auch kein VCP).

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Das schau mir mir die Tage mal an.


    Das Steuergerät stammt aus einem Golf 6. Der müsste den Automatiklauf haben und im Stellgliedtest funktioniert es ja. Ich tippe darauf, dass der Inkrementgeber von Steuerferät mitbekommt, dass das Fenster in die falsche Richtung läuft, weil ich ja die Motorkontakte auf der STG-Platine umgebogen habe.


    Mittels VCP könnte ich doch das STG auf eines aus einem Touran flashen... dann sollten die Probleme vorbei sein. Hat hier hemand in der Dresdner Ecke sowas?


    Naja, erstmal guck ich mit VCDS was die Tasterstellungen sagen...

  • ja VCP und Odis habe ich, aber es gibt keine Datensätze, weder auf der Flahdisk von VW und auch bei VCP im Download Manager nicht.

    Das ist das Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!