Spiegelabsenkung - minimalistisches Upgrade

  • Wie DerCrafter bereits in der Tutorialrubrik schrieb, ist es möglich, die Spiegelabsenkung nachzurüsten. Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, das nur mit einem (!) getauschten Türsteuergerät auf der Beifahrerseite und einem passenden Spiegelmotor zu realisieren. Ich brauche keine anklappbaren Spiegel, keine Umfeldbeleuchtung... wirklich nur die Absenkung des rechten Spiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang.


    Hier der Link zum Tutorial.

  • Nicht, dass ich dann auch noch den Spiegelversteller neu bräuchte, weil ja nur abgesenkt wird, wenn dieser auf "R" steht und der absenkfähige Versteller auf "R" einen anderen Widerstand ausgibt, als der einfachere Versteller, der die Anklappfunktion nicht hat.

  • Hallo,

    Ich habe das problem bei meinem 2009ner mit facelift außenspiegeln, wenn ich von p auf r beim dsg wechsel geht der Spiegel dermaßen verrückt runter das ich locker 3-4 Sekunden warten muss das er seine verstellung beendet.

    Dann bei dem verstellball an der fahrertür von r auf 0 spinnt dieser auch und verstellt irgendwohin und dauert 3,4,5 sekunden bis ich gegensteuern kann.. keine fehlercodes etc.


    Muss ich den neu anlernen oder warum spinnt der so stark?

  • WAHLHEBEL auf R stellen, Spiegelverstellknopft auf R, warten bis Spiegel in aktuelle Position fährt. Spiegel gewünscht einstellen. Wahlhebel auf P oder D und Spiegel sollte wider auf Fahrposition fahren.

  • Also ich habe alles so verstellt und eingestellt. Irgendwie beim wechseln wechselt dieser irgendwohin nach unten diesmal komplett und versucht aber 2-3 selunden weiter mach unten zu verstellen wo er aber längst im anschlag schon angekommen ist.


    Kann man die memory-funktion im Motor irgendwie zurücksetzen?

    Kann es aber auch sein dann man den Motor irgendwie falschrum eingebaut hat?

  • Also ich habe alles so verstellt und eingestellt. Irgendwie beim wechseln wechselt dieser irgendwohin nach unten diesmal komplett und versucht aber 2-3 selunden weiter mach unten zu verstellen wo er aber längst im anschlag schon angekommen ist.


    Kann man die memory-funktion im Motor irgendwie zurücksetzen?

    Kann es aber auch sein dann man den Motor irgendwie falschrum eingebaut hat?

    Hast nachgerüstet oder ab werk? Wenn nachgerüstet, falsche Spiegel montiert? Vielleicht vom Golf 6!

  • Ich baue rechts mal heute auseinander, kann mir nicht vorstellen das es wegen den modellen probleme gibt sonst hätte ich doch Einträge oder nicht?


    Ja nachgerüstet vom 1T3. Beim 2004er habe ich das Problem aber nicht - beim 2009ner aber eben..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!