RNS510 und BT&Freisprech

  • Hallo!


    ich habe einen 2013 RNS510 liegen.. kann ich da den mit einem 7P6035730L in den 1T2 einbauen?

    Es gibt auch einen Kabelsatz dafür für 30€..


    Oder muss ich für BT und Handyfreisprechung ein anderes Modul nehmen..?


    Möchte einfach telefonieren und bt musik abspielen mit dem rns510..

  • Den Kabelsatz hatte ich seinerzeit auch für ca. 30 Eur bei einem Unternehmen erworben, dass in einem östlichen Nachbarland angesiedelt ist.


    Hatte zielmilichen Ärger mit einem Kabelbruch, der zunächst sporadisch, erstmals Tage nach dem Einbau, auftrat, nach dem Ausbau des RNS wieder verschwand um dann nach etlichen Fahrten erneut zunächst sporadisch und dann statisch aufzutreten.


    Anrufer waren zu hören, hörten mich aber nicht und die Sprachbedienung ging ebenfalls nicht. Verbindung zum Mikro war laut VCDS nicht vorhanden. Nach mehreren Ein- und Ausbauten des RNS zwecks Prüfung der Steckverbindungen und Wechsel des Mikros habe ich mich entschlossen, einen neuen Kabelbaum zu kaufen und auszurechnen. Der Tausch ist ja leider doch mit etwas Aufwand verbunden...


    Seitdem funktioniert es einwandfrei. Erstattung für den defekten Kabelbaum jedoch Fehlanzeige. Ich hätte den defekten einsenden müssen. Ja, rechtlich ist das korrekt aber will ich auf Verdacht eine Woche mit einem teilzerlegten Auto herumfahren?

  • @Ralfer wo kriege ich was vernünftiges her? Haettest du einen link für mich.. wäre toll das man das bei mir sparen könnte…

  • Das kann immer passieren, sind auch nur Menschen die den Herstellen. Solche Plug and Play Kabelsätze sind nun mal nicht Original. Aber es kann Nachrüstungen unheimlich Vereinfachen. Ich habe auch diverse Kabelsätze im Osteuropa (carsystems.pl) gekauft und nie Probleme gehabt. Aber bei Kufatec hatte ich kleine Schwierigkeiten mit Kabelsätzen. Wenn man aber eine Nachrüstung macht, sollte man sich mit Elektrik und Stromlaufplänen schon vertraut machen. Dann sind auch kleine Fehler in den Kabelsätzen kein Problem. Und zum Schluß zählt nur der Erfolg, was Nachgerüstet zu haben, wo Renomierte Autohäuser schon abgewinkt hätten.

  • @Ralfer wo kriege ich was vernünftiges her? Haettest du einen link für mich.. wäre toll das man das bei mir sparen könnte…

    Hab ja beide Sätze dort gekauft, da unschlagbar günstig. Wollte nur den Hinweis geben, dass es bei mir zu einem Fehler kam. Würde trotzdem wieder dort kaufen. Am Umgang mit berechtigten Kundenanliegen ließe sich durchaus noch arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!