Lufttemperatur nach Klimakondensator?

  • Moin zusammen,


    Meine Klima kühlt ehr bescheiden hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, finde ich aber nicht mehr.


    Ausstömertemperaturen, die gemessen werden, passen zu den "gefühlten" Werten, aber alle viel zu hoch und passend zur Temperatur hinterm Verdampfer:

    Die lag bei.... ca. 17-18° ich hatte da ehr irgendwas bei 4° erwartet.


    Allerdings ist die Bezeichnung xxx_ mux... (habe schlauer Weise keinen snapshot gemacht).

    Könnte also irgendein zusammengerechneter Wert sein.


    Kompressorstrom bei ~820mA.

    Innenraumtemperatur laut Sensor bei 32°, Sonneneinstrahlung bei über 800W.

    Kühlmitteldruck, wenn ich mich richtig entsinne ca 13 Bar

    Drehzahl 800, eine Anhebung auf 1000 brachte keine Änderung.

    Das Bit für Drehzahlanhebung bleibt übrigens immer auf 0, egal was ich an der Climatronik einstelle.

    Die Klappen fahren alle sauber in die Sollposition.


    Ich habe 3 Verschiedene Climatroniken ausprobiert, bei allen das gleiche Ergebnis.


    Frage an Radio Eriwan:

    Wie hoch ist bei euch der Temperaturwert hinterm Kondensator?

    Ändert sich bei euch das Bit für die Drehzahlanhebung?

    Ich habe die Start/Stop rauscodiert, meine mich aber zu entsinnen das trotz Klimaanforderung der Motor vor x Jahren aus ging, nach kurzer Zeit nur noch warme Luft kam und der Motor trotzdem nicht startete.


    Klimaservice wurde vor ca. 3 Jahren gemacht, und ich möchte da nicht auf gut Glück hinfahren

  • Der versteckte sich bei den gefühlt 1000 Messwerten. War in der Nähe vom Kompressorstrom....

    Schade das man nicht offline suchen kann :( raus zum Auto ist mir jetzt zu spät.


    Vielen Dank für den snapshot Rene.

    Morgen geht's dann zum Klimafritzen.

    Kann man eigentlich mit Kontrastmittel beliebig fahren?

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit noch mal VCDS dran gehangen. Auch bei den aktuellen 21° ist die Temperatur nur bei ca. 13°.

    Egal auf was ich den Innenraumwert stelle. Lüfter vorne drehen beide, und folgen auch den Sollwertvorgaben.

  • Guck dir zusätzlich den Kondensator von außen an… Meist ist der unten schon recht bröselig und sollte, wenn die Anlage für eine andere Undichtigkeit, offen ist gleich mit ersetzt werden.

  • Als ich das letzte mal die Pelle runter hatte sah der vom Gammel her noch recht gut aus. So alt ist der Dicke ja noch nicht.

    Ich fand nur erschreckend wie Lamellen verbogen waren.

    Hast du eine Herstellerempfehlung?

  • Wie machst du das mit dem Kältemittel?

    Fahren ohne Kältemittel ist bei den leistungsgeregelten Kompressoren wahrscheinlich kein so guter Plan?


    Die 60€ für den Kondensator sind ja ehr überschaubar. Aber der Macherlohn ist mit Pelle runter und dem ganzen Sums ehr kostentreibend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!