Klima-Bedienteil, Unterschiedliche Versionen

  • Hallo zusammen,


    in meinem 2012er Touran 140PS 2.0 TDI incl. Sitzheizung hab ich dieses Klima-Bedienteil verbaut:


    3AA907044BB, 0404, H03,

    ZJU K01

    5HB 011 257 - 51


    Meine Frage, wenn ich es austauschen würde, könnte ich ein "neueres" Modell einbauen und falls ja, welches wäre das? (z.B. statt BB dann BQ oder vielleicht noch neuer)

  • Gibt kein neueres, es gibt eins was Die Drehregler ein wenig besser ausschauen lässt und das Design ist an das Discover Media angepasst. Aber mehr gibt es nicht.

    Es gibt natürlich software Technisch gesehen höhere SW Stände macht aber für den Touran keinen Unterschied

  • Ok, warum ich das gefragt habe, ich habe momentan Probleme mit meiner Klimaanlage.

    Als 1. Fehlerquelle wurde mir empfohlen zum Testen das Bedienteil zu tauschen, um diesen Fehler auszuschliessen.


    Im Netz habe ich allerdings folgende Informationen gefunden:



    Aus diesem Grund wollte ich sicherstellen, dass ich zum Testen nicht nochmal eins mit dem Fehler verbaue.


    Also könnte/sollte ich problemlos den BQ verbauen, muss ich dann noch irgendwas zusätzlich beachten, EINLERNEN etc.?

  • Also könnte/sollte ich problemlos den BQ verbauen, muss ich dann noch irgendwas zusätzlich beachten, EINLERNEN etc.?

    Wenns das BQ im Touran gab kannste das natürlich ohne weiteres einbauen, Wenn neu dann komplett anlernen per VCDS alles möglich. Kompressor einlauf, Kalibrieren der Klimaklappen und natürlich auf dein Auto codieren.

  • Ich weiß nur vom Passat und Tiguan. da habe ich entsprechende Scanns von.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!