Zündschloss erkennt das abziehen des Schlüssels nicht

  • Nachdem mein Auto am Sonntag bedingt durch offene Fenster und Starkregen zu ca 5 cm unter Wasser stand habe ich den gesamten Innenraum zerlegt und getrocknet.

    Wie das Wasser drinnen stand ging garnichts, weil sobald die Zündung an war hat's nur geklackt und geblinkt.


    Wie dann am Montag Nachmittag alles draußen und das Auto innen halbwegs trocken war lief er auch wieder.


    Jetzt habe ich ihn gestern und heute morgen immer wieder aus der Halle rausfahren müssen.

    Heute früh hab ich den Schlüssel abgezogen und es passierte nichts. Radio läuft weiter und Lenkradschloss rastet nicht ein.


    Ich werde das Zündschloss jetzt Mal ausbauen und begutachten. Weiß aber so tatsächlich nicht wie das passieren kann. Weil zumindestens das Lenkradschloss wird ja mechanisch ausgelöst oder? Dementsprechend wäre ja dann praktisch der Zylinder vom Schlüssel Irgendwie fest oder so


    Ich habe bei meiner bisherigen Recherche auch nur Fälle gefunden wo der Schlüssel dauerhaft im Zündschloss steckt bzw. Sich nicht mehr drehen lässt.


    Bin da etwas Ratlos. Vor allem eben auch, weil es so verzögert auftritt. Grundsätzlich kann es aber auch sein, dass das Problem nichts mit dem Wasser zu tun hat und jetzt spontan einfach das Zündschloss gestorben ist :(

  • Hallo!

    Selber habe ich das Problem noch nicht gehabt.

    Nach meinem Kenntnisstand ist u.a. an die Mechanik ein Microschalter angebaut der den eingesteckten Schlüssel erkennt, dieser wird bei deinem Zündschloß leider verschmuzt oder verschlissen/gebrochen sein.


    Auf diesen Beitrag bin ich aufgrund des "anderen" oben beschriebenen Problems gestoßen...


    Grüße


    Sepp

  • Ich habe das Zündschloss ausgebaut und ordentlich in Graphitöl getränkt. Es funktioniert wieder und bleibt nur sporadisch hängen. Wenn das passiert muss man außen einmal draufhauen dann rastet das Lenkradschloss ein und das Radio geht aus. Dementsprechend vermutlich eine Folge durch das eingetretene Wasser, weshalb das Zündschloss dann mechanisch hängen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!